4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Die Restzeit wird im Windows stets grafisch angezeigt.
Da sich bei meinem Notebook (Fujitsu Lifebook P702) unter XPpro-SP3 in den Energieoptionen keine Alarmschwelle unter 10% (und über 90%) einstellen lässt, möchte ich die Akku-Restzeit per Befehl abfragen. Beim Rest von 1% (oder 0%) würde ich das Gerät dann in den Ruhezustand versetzen wollen.
Sicher, den Einstellbereich in der Registry zu verändern, wäre auch eine Lösung, wenn man wüsste, wo, aber zu XP habe ich keine Alternative.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Da bin ich etwas verwundert. Dummerweise sitze ich gerade an 8 und kann die Dialoge nicht sichten, aber wenn nicht XP an sich Warnmargen kennt (wozu gibt es wiederum den nativen Sound?) dann kann das nur eine Treiberfrage sein. Ist da alles ausgeschöpft.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
was?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
'tschudige, dass ich eine Anregung geben wollte was du prüfen könntest da du nicht dargelegt hast, dass oder ob dieses schon geschehen ist. Weil - WIN muss das können…
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst da eventuell mit den befehlen powercfg und wmic was auslesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da sich bei meinem Notebook (Fujitsu Lifebook P702) unter XPpro-SP3 in den Energieoptionen keine Alarmschwelle unter 10% (und über 90%) einstellen lässt

Seltsam.

Sitze auch an einem XP Pro SP3 und kann in den Energieoptionen die Alarmschwelle bei niedrigem Batteriestand bis auf 3% und bei kritischem bis auf 1% absenken mit der Option, bei Erreichen in den Ruhezustand zu wechseln.

Sollte bei dem Lifebook doch dann auch gehen.

emaille
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst da eventuell mit den befehlen powercfg und wmic was auslesen.


Aber wozu? Der Batteriestand wird doch eh angezeigt, wenn man in den Energieoptionen das entsprechende Häkchen gemacht hat.
0 Punkte
Beantwortet von
...kann in den Energieoptionen die Alarmschwelle bei niedrigem Batteriestand bis auf 3% und bei kritischem bis auf 1% absenken mit der Option, bei Erreichen in den Ruhezustand zu wechseln.
Sollte bei dem Lifebook doch dann auch gehen.


So eins hatte ich auch mal, aber *hier* geht es leider eben nicht !!
Unde deshalb muss/will ich dieses Problem ja umgehen.

Also: Stehen diese Schwellen irgendwo in der Resistry? Wenn ja, wo genau?
Und noch mal zur eigentlichen Frage: Mit welchem (ggf. externen) Tool lassen sich Restzeit oder -Kapazität per CMD-Fenster bestimmen?
(Die Grafik-Programme kommen doch auch an diese Informationen heran. )

P.S. Von den Befehlen powercfg und wmic käme wohl eher letzterer zum Tragen, aber ohne Hilfestellung werde ich das Gesuchte keinesfalls finden. :-((
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Es sollte sowas gehen:
WMIC PATH Win32_Battery Get EstimatedChargeRemaining

Müßte das Ergebnis in % ausgeben.

Kann es gerade nicht ordentlich testen, da mein Desktop-PC natürlich keinen Akku hat ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Und mit VB-Script z.B. so:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( "SELECT * FROM Win32_Battery",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Ladezustand: " & objItem.EstimatedChargeRemaining & "%"
Next

Statt der Ausgabe mit Echo könnte man natürlich mit einem Vergleich über IF...THEN z.B. einen Hibernate-Befehl auslösen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Als Powershell-Freund (falls unter XP installiert) sowas:

(Get-WmiObject Win32_Battery).EstimatedChargeRemaining

mfg, Massaraksch
...