1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe einen Router von Arcor (DSL WLAN-Modem 200), mit dem ich
meine WLAN-Verbindung auf meinen Computer und auf meinem
Laptop aufbaue. Das funktioniert soweit, auch auf meinem letzten
Handy. Jetzt habe ich mir ein neues Hand gekauft (Typ Galaxy S3 mini)
und dort kann ich machen , was ich will, ich bekomm einfach kein
WLAN auf mein Handy! Dazu muss ich sagen, das mein Handy über
die Passwörter bei Freunden und Bekannten einwandfrei funktioniert.
Was kann die Ursache sein??

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Christa,

als erstes die Frage, ob denn das W-LAN (die SSID) in deinem Handy angezeigt wird.
Wenn es nicht angezeigt wird, dann musst du die Netzwerkkennung von Hand eingeben und dabei könnte ein Tippfehler unterlaufen sein. Du kannst die Aussendung der SSID in deinem Router zumindestens kurzzeitig einschalten, damit das Handy das Netzwerk sieht. Danach kannst du die Aussendung wieder ausschalten.

Wenn das W-LAN im Handy angezeigt wird und wenn Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel korrekt eingegeben sind und es dennoch nicht geht, prüfe mal im Router, ob ein MAC-Filter aktiv ist. Wenn ja, schalte es erstmal aus. Später kannst du es nach Eintragen der neuen MAC-Adresse des Handys in die Filterliste wieder einschalten.

Wenn alles immer noch nicht hilft, prüfe bitte mal, ob in der Netzwerkkennung (SSID) oder im Schlüsselwort Umlaute oder Sonderzeichen vorhanden sind. Nicht alle Geräte können damit umgehen. Falls du da aber etwas ändern solltest, betrifft das natürlich jedes Gerät, das mit deinem W-LAN kommunizieren soll.

Gruß
computerschrat
...