1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
hallo liebe leute,

ich habe 3 Cisco Catalyst 2950 Switches und muss ein Spanning Tree aufbauen/konfigurieren.

Leider weiß ich auch nicht wie die 3 Switches miteinander verbunden sein müssen um diese zu konfigurieren.


Konsolenkabel sind vorhanden. HyperTerminal zur konfiguration ebenfalls.


Danke im voraus
LG Meli

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Understanding and Configuring Spanning Tree Protocol (STP) on Catalyst Switches
klick
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Leider weiß ich auch nicht wie die 3 Switches miteinander verbunden sein müssen um diese zu konfigurieren.


Erst Verbindung erstellt man mit der Konsole-Kabel. Man vergibt eine IP-Adresse für jeden Switch.
Danach verbindet man einen Switch mit den anderen beiden.
Via Telnet konfiguriert man die Spanning-Tree und verbindet anschliessend die anderen zwei Switch miteinander.

Wenn die STP greift, wurden die Switches richtig konfiguriert.


Ach ja, was ist dass den für einen Kurs, wenn man nicht mal weiss wie man die Management Konfiguration nicht machen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, was ist dass den für einen Kurs, wenn man nicht mal weiss wie man die Management Konfiguration nicht machen kann?


das ist der einstieg in den CCNA , und nach einem halben jahr schaut die sache schon ganz anders aus. also geduld bitte ....
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Ach ja, was ist dass den für einen Kurs, wenn man nicht mal weiss wie man die Management Konfiguration nicht machen kann? [/quote]wenn man sich den "Kurs" mal genau anschauen würde bevor man meckert, würde man feststellen das man auch diese Information dort findet. Da gibt es nämlich so neumodische Dinge wie Links. Kommt man zum Beispiel da hin:
[url=http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps700/products_tech_note09186a008010ff7a.shtml#connecttermtocat]Connect a Terminal to Catalyst...[/url]

es ist auf den Cisco Seiten alles schön beschrieben, nur Lesen und verstehen muss man schon noch selbst.

und überhaupt, wer solche Switches vernünftig konfigurieren möchte/muss, der sollte sich schon wenigstens in die Materie etwas einlesen. Is halt mal nicht Kabel dran und geht.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
also geduld bitte ....

Ich bin ja nicht der, der den Kurs besucht. Es bringt ja nicht viel wenn man in Word schöne Texte schreiben kann, wenn man nicht weiss wie man ins Word (PC einschalten, Einloggen, Word starten etc.) gelangt oder?

würde bevor man meckert,

Wieso bin ich im Kreuzfeuer? Ich habe nur die Fragesteller(in) hinweisen wollen dass es ihre Aufgabe wäre sich im Handbuch einzulesen oder vom Kurs-Leiter die Infos anfordern sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe auf allen switches VLAN 10, 20, 30 erstellt.

dann:

SW1#interface fastEthernet 0/22
SW1#switchport mode access
SW1#switchport access vlan 10

SW2#interface fastEthernet 0/22
SW2#switchport mode access
SW2#switchport access vlan 10

dann:

SW1#spanning-tree vlan 10 root primary
SW2#spanning-tree vlan 20 root primary
SW3#spanning-tree vlan 30 root primary

wenn ich dann ..
SW1#show spanning-tree vlan 10
..eingebe kommt

"Spanning tree instances for vlan 10 does not exist"

was mach ich denn falsch?

Danke
LG Meli
...