1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nicito Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe eine PivotTabelle in Excel 2010, die grob so ausschaut:

Zeilenbeschriftungen Mittelwert von ALTER
Spital 1
2011 47.5
2012 47.9
Spital 2
2011 51.0
2012 58.9
Gesamtergebnis 52.8

Nun hätte ich das Gesamtergebnis auch gerne pro Jahr, also
Gesamtergebnis
2011 52.0
2012 54.9
Gesamtergebnis 52.8

Ist es möglich, das Gesamtergnis auch für das Feld der 2. Zeilenebene (Jahr) anzuzeigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort & liebe Grüsse
Nicito

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nicito,

Mit der vorhandenen Pivottabelle wird es nicht gehen, erstelle eine neue Pivottabelle und ziehe das Feld Jahr als erstes in den Zeilenbereich und dann in den Datenbereich aus der Feldliste durch Doppelklick.

Gruß

Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von nicito Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Paul1

Danke Dir für Deine Antwort. Meinst Du das Feld "Jahr" in den Zeilenbereich und dann das Feld "ALTER" in den Datenbereich? Also wie die erste Pivot-Tabelle, aber ohne (Zeilenbereich-)Feld "Spital"

Und lassen sich diese beiden Pivot-Tabellen auch so verknüpfen, dass sich eine Änderung in der ursprünglichen Pivot-Tabelle (z.B. ein anderes Feld als ALTER oder ein Spital weglassen) automatisch auf die Pivot-Tabelle mit den Gesamtergebnissen auswirkt?

Danke vielmals und sorry für die neue Frage!

Lieber Gruss
Nicito
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nicito,

Die angesprochenen Felder (wichtig: Spalten mit Überschriften aus Quelldatei) müssen sowohl ind den Zeilenbereich als auch in den Datenbereich gezogen oder mittels Doppelklick in der Feldliste eingebracht werden.

Eigentlich wären nur die Spalten "Jahr" und " Alter" mit Einstellung in den Feldeigenschaften>Mittelwert (die Gesamtsummen werden automatisch gebildet) erforderlich, alle anderen Felder sind in der ersten Pivottabelle ohnehin vorhanden.

Die Pivottabellen sind untereinander leider nicht verknüpfbar (Excel 2003) grundsätzlich leben die Felder von der Datenquelle und sind mittels des Aktualisierungsbutton jeweils nach dem Öffnen der Datei am Laufenden zu halten.

Ich würde empfehlen, die beiden Pivottabellen nebeneinander zu placieren und eventuell überflüssige Felder auszublenden.

Probieren geht über studieren!

Gruß

Paul1
...