3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Supporter/innen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben bitte? Folgendes Problem: ich verwende eine Exceldatei, die in etwa diese Daten von Patienten enthält: Name, Vorname, Geb.datum, nächster Termin am (Datum), letzter Stand der Dinge (so Sachen wie "problematisch", "aktuell alles ok", "Rücksprache mit Kollege X halten", ...) sowie viele andere Daten wie Diagnosen etc.
Früher hatte ich mit dieser Datei nie Probleme, aber in letzter Zeit verliert Excel bei JEDER Änderung die Sortiereinstellungen (habe sortiert nach 1. Datum/Termin, 2. Name, 3. Vorname) - sodass ich diese jedesmal neu eingeben muss, was total nervt und Zeit kostet! Weiß hier jemand, wie ich das lösen kann?

Danke und Gruß
Susi Sonne

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
hi Susi,

mit einem Makro könnte man die Sortierung jederzeit und so oft Du willst.

Um das Makro zu erstellen müsste man jedoch wissen, welche Spalten zu
sortieren sind und ob das auf- oder absteigend sein soll und mit welcher
Excel-Version arbeitest Du?

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Helmut,

es handelt sich um Excel 2003 - und das aber schon seit Jahren! Bisher ging es nämlich seltsamerweise auch ohne ein Makro!
Die Sortierung brauche ich wie oben angegeben nach 1. Datum/Termin, 2. Name, 3. Vorname.
Ich weiß natürlich nicht, ob seitens unsere EDV- Abteilung irgendwas umgestellt wurde (die konnten mir bzgl. des Problems leider nicht helfen) - aber es ging einfach plötzlich nicht mehr!?

Danke und Gruß,
Susi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Susi,

ich habe zwar Excel 2010, so dass das Verhalten hier nicht absolut mit dem an deinem Excel übereinstimmen muss, aber etwas ähnliches konnte ich nachvollziehen.

Wenn immer der gleiche Datenbereich zum Sortieren markiert wird, dann behält Excel die Sortiereinstellungen von vorher. Das geht auch mit einem erweiterten Bereich, sofern der vorher sortierte Bereich ganz oder teilweise im neuen eingeschlossen ist.

Wird ein anderer Bereich eingegeben, dann werden die vorherigen Einstellungen gelöscht und es müssen neue eingegeben werden.

Vielleicht hilft das, um dein Problem zu beschreiben und ggf. zu umgehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich markiere bzw. sortiere immer das komplette Datenblatt. Aber die Sortiereinstellung ist jedes Mal wieder weg, sogar wenn ich nicht mal was an den Daten geändert habe, immer das gleiche: sortieren-(ggf. Änderung in Daten vornehmen) - Datei speichern - Sortiereinstellungen weg - wieder neu eingegeben - speichern - weg!
Hm, bin ratlos...

Gruß
Susi
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Susi,

da ich Dir wie es computerschrat versucht hat zu erklären nicht dienlich sein kann, möchte ich Dir als Alternative das Makro zum sortieren zeigen.

Allerdings, da ich keine genaueren Informationen zu der jeweiligen Spalte erhalten habe, wurde das Makro so von der Sortierung gestaltet, dass Spalte A - Datum ; Spalte B - Name und Spalte C -Vorname ist.

Dieses müsste ggf. an Deine Datei angepasst werden.

Neue Einträge werden aufgrund des Befehls mit Zeile = .... mit markiert, so dass da nichts verloren gehen würde.

Allerdings bin ich hierbei von der Spalte A ausgegangen, da ich in der Annahme war, dass diese auch immer befüllt ist.

Geändert müsste auch der Makroinhalt bei Cells(Zeile, 3)), da ich
nur von drei Spalten ausgegangen bin. Anstelle der 3 müsstest Du hier die Anzahl der tatsächlich benutzten Spalten eintragen - sprich überschreiben.

Das Makro kannst Du entweder über einen Button oder über ein Icon in der Symbolleiste starten lassen.

Die Beschreibung dazu würde hier ein wenig den Rahmen sprengen, aber wenn Du es nutzen möchtest, dann schreibe mir hier über die Persönlichen Mitteilungen Deine Emailadresse und ich schicke Dir dann eine Step by Step-Lösung zu.

Sub sortdaten()

Dim Zeile As Long
Zeile = Range("a65536").End(xlUp).Row

Range(Cells(2, 1), Cells(Zeile, 3)).Select

Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("C2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal

Range("A1").Select

End Sub

In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Nachtrag:

Bevor Du das Makro einsetzt, speichere Deine Orginaldatei mit einem anderem Namen ab, da ich von hier aus nicht auf Deine Datei sehen kann und ob das, was ich angedacht habe, dann auch wirklich zu hundertprozent funktionieren kann.

Sicher ist sicher... bei mir hat es so funktioniert...

In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Bin mittlerweile in einem anderen Forum fündig geworten! Es braucht überhaupt kein Makro, alles viel zu kompliziert - sondern es geht TOTAL EINFACH, nämlich so: vor dem Sortieren nicht das ganze Tabellenblatt markieren, sondern einfach nur auf irgendein Feld der Überschriften (z. B. auf "Name" oder auf "Datum") klicken und dann sortieren - und simsalabim sind die Einstellungen da! Juhuu. Problem gelöst!

Fröhliche Grüße,
Susi
...