Hi Susi,
da ich Dir wie es computerschrat versucht hat zu erklären nicht dienlich sein kann, möchte ich Dir als Alternative das Makro zum sortieren zeigen.
Allerdings, da ich keine genaueren Informationen zu der jeweiligen Spalte erhalten habe, wurde das Makro so von der Sortierung gestaltet, dass Spalte A - Datum ; Spalte B - Name und Spalte C -Vorname ist.
Dieses müsste ggf. an Deine Datei angepasst werden.
Neue Einträge werden aufgrund des Befehls mit Zeile = .... mit markiert, so dass da nichts verloren gehen würde.
Allerdings bin ich hierbei von der Spalte A ausgegangen, da ich in der Annahme war, dass diese auch immer befüllt ist.
Geändert müsste auch der Makroinhalt bei Cells(Zeile,
3)), da ich
nur von drei Spalten ausgegangen bin. Anstelle der 3 müsstest Du hier die Anzahl der tatsächlich benutzten Spalten eintragen - sprich überschreiben.
Das Makro kannst Du entweder über einen Button oder über ein Icon in der Symbolleiste starten lassen.
Die Beschreibung dazu würde hier ein wenig den Rahmen sprengen, aber wenn Du es nutzen möchtest, dann schreibe mir hier über die Persönlichen Mitteilungen Deine Emailadresse und ich schicke Dir dann eine Step by Step-Lösung zu.
Sub sortdaten()
Dim Zeile As Long
Zeile = Range("a65536").End(xlUp).Row
Range(Cells(2, 1), Cells(Zeile, 3)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B2") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("C2"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal
Range("A1").Select
End Sub
In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut