797 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zuammen ,

wie bringe ich XP zum laufen wenn ich dieses von der 3tenPartition der HD laufen soll.

Habe der bequemlichkeit Knoppix auf HD installiert und läuft.
dann kommt die SWAP danach solte die XP Partition zum laufen gebracht werden.

Aber es will mit nicht per Filekopie von einer lauffähigen Version , weil ichs trotz eintrag in der menu.lst im Boot ordner nicht hinbekomme Error 17 unter Linux.

Habe nur Paragon Backup&Recover somit müsste ich (kann diese auch Linux mit kopieren ?) komplett backupen und versuchen diese auf die andere HD rückzuspielen , weil die grösser ist.

Anders rum ich backup nur XP und spiel diese auf die grössere zurück , geht das überhaupt ?

Weis echt nicht weiter weil ich auch dieses nicht per bootcfg fixmbr bzw fixboot hinbekomme.

Muss man bei sowas echt zu einem Image prog greifen , reicht unter Knoppix diese DD option nicht , aber wie bekomme ichs nachher zum laufen.


Es müsste mal echt ein Index rausgebracht werden denn man sich aufsHandy , PDA kopiert um dann in den Zeitschriften oder wo auch immer nachzusehn.Fürsowas ins Net sit mir echt zu umständlich.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Oder gehts auch so das , man per Paragon das Backup in die 3 Partition zurückspielt aber die ersten zwei partitionen für Knoppix leer lässt , um die dann später zu installieren weil dann der MBR durch Linux gesichert wird, geht sowas .
Weis nicht mehr wie ichs geschafft habe aber auf diese verschieberei per gParted habe ich keine Lust , das dauert dann Stunden.

Per SSD sind mal eben schnell 30-40 GB in 15´ per MC auf die Partition kopiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Nur mal zum Grundverständnis: Ein Backup ist eine Datensicherung. Du suchst bestimmt sowas in der Art wie Images hinundherschieben. In meinen Augen ist das aber der verkehrte Ansatz. Und ja, für sowas ist der dd Befehl da. Partitionieren mit irgendwelchen Fremdtools aus der Computerbild ist hier -und überhaupt- völlig Fehlanzeige. Nur Schreibtischtäter empfehlen so einen Murks. Schau mal, jedes Betriebssystem bringt doch seinen eigenen Installer mit.

Hier der zweite Teil: Du möchtest also ein vorhandenes, völlig virenverseuchtes, lahmes, zerkonfiguriertes, zugespamtes, träges, altmodisches, sicherheitskritisch bedenkliches, unergonomisches Ballast- und Sondermüllsystem weiterverwenden? Da bevorzuge ich doch eher die Neuinstallation:

Zuerst Windows installieren. Hier Platz lassen für später. Dort Linux installieren. Der Bootmanager erkennt das alles und bietet dir beim Start eine Auswahl an.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Linux kann aber auch vorhandene Installationen einbinden. Zum Beispiel ist es nicht notwendig, das XP von Festplatte "alt" auf Festplatte "neu" zu übertragen.
...