2.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

ich benutze seit ca. 15 Jahren AK-Mail bis zur letzten Version 4 und bin immer gut damit gefahren. Leider hat Andreas Kinzler die Weiterentwicklung 2005 eingestellt. Noch läuft die Software, bei mir unter XP, aber es gibt immer öfter Probleme (Zertifikate, Darstellung von HTML-Mails, Druck). Wer weiß, was unter Win 7 oder 8 noch passieren wird ...

Ich möchte modernisieren !

Wer kennt und hat Erfahrung mit email clients außer den meist bekanntem Outlook (USA!) oder Thunderbird (eigene negative Erfahrungen)?

Meine Arbeitsbedingungen sind simpel:
- Installation auf einem einzelnen PC (privat)
- automatische Abfrage von 3 Postfächern in festlegbaren Intervallen
- übersichtliche Darstellung dieser 3 Posteingänge
- und WICHTIG: Spamfilter (flexibel definierbar - ist bei AK-Mail sehr gut gelöst).
Das meine oben beschriebenen Probleme bei einem modernen Programm gelöst sind, setze ich voraus.

Es muß kein Umsonst-Programm sein. Für ein gutes Programm zahle ich natürlich auch.

Danke und Gruß
Peter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist
Evolution
(Outlook-Clone) was für Dich oder auch
Opera Mail.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Oh, noch ein alter AKMailer! :)

Ich bin mittlerweile auf Thunderbird umgestiegen, weil man da mit ein wenig Aufwand die Mails aus AKMail importiert bekommt, aber das ist ja nicht deine Frage.

Eine Alternative wäre The Bat
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Alternative wäre u.U. auch, komplett auf einen lokalen E-Mail-
Client zu verzichten und auf eine Webmail-Oberfläche zu setzen. Das
bringt z.B. den Vorteil, überall Zugriff auf seine E-Mails (soweit Internet
vorhanden ist) und einen synchronen Datenbestand über verschiedene
Geräte hinweg zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke für Eure Vorschläge, werde mich damit beschäftigen und das Ergebnis posten.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Ergebnis:

Ich habe mich für die Fledermaus entschieden, ist enorm vielseitig und trotzdem sehr leicht einzurichten und zu bedienen.

Die Home Edition kostet nur 28 Euro, Zahlung über PayPal, Registrierung erfolgt anschließend (fast) automatisch. Einfacher geht es kaum.

Habe gestern zufällig noch entdeckt, daß es ein Mehrsprachen-Modul gibt. Seitdem spricht The Bat auch deutsch mit mir.

Der Transfer der eMail-Adressen von AK-Mail war einfach. AK-Mail kann das Adressbuch in eine Text-Datei schreiben und The Bat kann diese Datei einlesen. Vielleicht ist das ja heute Standard, ich hatte es mir nicht so problemlos vorgestellt.

Nochmals danke für die Tips
Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Petr43

Nimm doch den Thunderbirde, der ist ganz gut.
gruß

Frankstegi
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
zum Thunderbird siehe meine Frage Beitrag 1.

Ich möchte mich dazu nicht weiter auslassen und die zufriedenen Nutzer aufschrecken. Mich hat er damals nicht überzeugt.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da wäre es natürlich interessant zu wissen, WANN di den TB ausprobiert hast.
Ich selbst habe einen ersten Versuch vor einigen Jahren gemacht - und das Ding sofort wieder runtergeschmissen. Vor nun wohl knapp zwei Jahren bin ich dann auf Win7 umgestiegen und MUSSTE OE aufgeben. Habe deshalb doch noch mal den TB probiert - und siehe: Er hatte sich SEHR verbessert.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Das ist schon einige Jahre her, mit sehr frühen Versionsnummern.
Ist mir zweimal abgestürzt. Konnte beim ersten mal noch alle Daten rekonstruieren (nach Thunderbird-Beschreibung), beim zweiten mal funktionierte das auch nicht mehr - alle Daten futsch. Bin dann zurück zu AK-Mail.

Meine Frau arbeitet noch mit dem Thunderbird, scheint heute stabiler zu sein. Aufbau und Bedienung gefallen mir trotzdem nicht, chaotisches Durcheinander auf dem Bildschirm, nicht zu vergleichen mit AK-Mail.

Hoffe, daß ich mit dem Bat auch gut fahre. Bislang habe ich nix daran auszusetzen.

Gruß Peter
...