2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Habe heute eine kleine Nette Zahl gefunden, die aus einer Studie stammt. Demnach
sind 10% aller Windows XP Rechner mit Schadsoftware befallen, aber nur 4% der
Windows 7 PCs. Da frage ich mich, warum nutzt man überhaupt noch Windows XP?
Sehe da einfach nur noch Nachteile.

Wem diese Fakten egal sind, der kann doch nur echt ignorant sein oder eben
unaufgeklärt!

Würde mich mal interessieren wer von euch noch XP einsetzt und warum? Bitte nur
vernünftige Gründe für das warum!

Gern auch Gründe warum Windows 7 oder gar 8 besser ist!!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es gibt genügend gute Gründe, warum XP noch im Einsatz ist, z.B. weil Software eingesetzt wird, die nur unter XP läuft - das betrifft jetzt weniger Standardsoftware sondern eher spezielle Applikationen z.B. für Industriesteuerungen.

Oder es wird Hardware eingesetzt, für die keine Treiber für neuere Betriebssysteme angeboten werden. Microsoft hat das Treibermodell zwischen XP und Vista vor allem bei Grafiktreibern radikal umgebaut, Vista-Treiber funktionieren zwar eventuell unter Windows 7, aber XP-Treiber nicht unter Vista oder Win7.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Es gibt durchaus gute Gründe, warum XP noch genutzt wird. Manche Software, die auf XP ihren Dienst perfekt verrichtet läuft unter 7 oder 8 nicht mehr und es gibt vielleicht keinen Nachfolger, der genau die Anforderungen erfüllt. Dann bleibt man notgedrungen auf XP.
Wesentlich wichtiger ist wahrscheinlich aber der Aufwand der Umstellung, der manchen privaten Nutzer abschreckt. In kommerzieller Umgebung, z.B. dort, wo XP-Rechner Fertigungsanlagen steuern/überwachen, ist eine Umstellung riskant. Einen Fertigungsstillstand durch Softwareprobleme kann sich kein Betrieb leisten. Demnach müssen vor der Umstellung endlose Tests gefahren werden. Das geht vielfach nur mit der Original Anlage und die steht wegen der laufenden Produktion nicht zur Verfügung. Und ohne Test lässt kein Betriebsleiter die Umstellung zu.

Es sind also nicht unbedingt Ignoranten, die den Umstieg auf 7 oder 8 (noch) nicht mitmachen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es gibt auch Leute, deren Hardware zwar noch gerade so unter XP läuft, aber nicht mehr mit Win7/8 und die sich aus Kostengründen keinen neueren Rechner leisten können.

Abgesehen davon wird XP noch bis April 2014 unterstützt und bis dahin kann man ja, wenn die Hardware Win7 / 8 nicht verträgt, sich mal die verschiedenen Linuxe ansehen.

Dann hat man auch ein modernes Betriebssystem.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
@ QuackQuacksen

Zitat : " Wem diese Fakten egal sind, der kann doch nur echt ignorant sein oder eben unaufgeklärt! "

Hier ein (erfolgreicher) ignoranter Benutzer :

Windows XP-Pro­fes­si­o­nal wird z.B. immer noch bei Daimler
bzw. Mercedes-Benz an den Fließbändern eingesetzt , auch
bei Neu-Anlagen !

Und dort nimmt man nicht das neueste Update !

Frag am besten die Mercedes-Techniker , warum !
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Plauderecke?


das BS ist doch sowas von sch.eiß.egal. oder erneuerst du bei deinem auto den motor weil er nach 6 jahren nicht mehr zeitgemäß und zum spritschlucker geworden ist?

sinnloser thread
0 Punkte
Beantwortet von
hallo zusammen,
Xp läuft einfach gut und sauber. mit den neuen betriebssystemen hat man doch nur einige treiberprobleme und muss sich neue geräte kaufen weil für die alten keine treiber angeboten werden. außerdem ist vor allem win8 sehr umständlich zu bedienen muste ich bei einem freund feststellen, der hat es nun wieder runter geworfen. es müste nur eine sicherheitsfirma geben die weiter antivirussoftware und so weiter für xp aktuallisiert und niemand bräuchte win8 oder win7
0 Punkte
Beantwortet von
Benutzen nur noch unaufgeklärte Nutzer
Windows XP?
Stellen nur "aufgeklärte" User so d... Fragen?


ohmygod
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ganz ohne Virenschutz wäre XP erst mal nicht!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wäre ja nett, wenn du die Quelle zu dieser Studie mit angegeben hättest, dann könnte man schonmal rausfiltern, wer in etwa dieses Ergebnis haben wollte.

Bei dieser Studie ist bestimmt mal wieder nur von den, von MS freigegebenen Lizenzen ausgegangen worden. Muß also nicht heissen , das alle schon benutzt werden, aber mit einbezogen wurden.
Das sieht man an Win 8 ziemlich Aktuell, die Rechner sind Ladenhüter, weil viele User nicht damit arbeiten wollen.

Ich weiß auch, das ich wechseln muß, einfach Win 7 hohlen und installieren geht nicht, habe zurzeit gerade mal 2gigs Arbeitsspeicher.
Aufrüsten bringt mir nichts, weil die Speicher( die ich brauche) teuer sind und dann muß demnächst eine neue CPU her, und für den Sockel bezahl ich mich Dumm und Dämlich. Fertigrechner kommt nicht in frage, wegen dem Vorinstalierten Win8 gedöns.
Und so habe ich noch ein halbes Jahr mit meinem seit fünf Jahren unverseucht und stabil laufendem Rechner.
...