4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, gerade habe ich eine Email geschrieben an das Innenministerium in NRW:
"Sg D+H, in den letzten Tagen wurde in verschiedenen Medien darüber berichtet, dass Hessen und einige andere Bundesländer die Dienstfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr etc. umrüsten wollen von "Martinshörnern" auf US-Sirenen. Leider scheint NRW eine solche Umstellung noch nicht zu planen.
Als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße in einer Großstadt würde ich die Abschaffung der "Martinshörner" mit Ihrer grauenvollen Geräuschkulisse sehr begrüssen. Die US-Sirenen sind nicht weniger laut, aber wesentlich angenehmer im Geräusch, nervenschonender und weniger gesundheitsschädlich.
Bitte prüfen Sie eine Umstellung auch in NRW.
Besten Dank im Voraus.
MfG..."
Vermutlich wird man meiner Mail wenig Beachtung schenken.
Daher die Frage an euch: wie kann ich Mitstreiter finden, die auch auf die Behörden in NRW Druck ausüben?
Danke im Voraus für gute Antworten!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sollten wir nicht vielleicht ALLES Polizeiliche aus Amerika übernehmen, damit wir unsere deutschen Krimis dorthin verkaufen können?

Die blauen Uniformen sehen ja tatsächlich besser aus als die alten grünen (obwohl das Grün wohl ursprünglich beruhigend wirken sollte). Aber die achteckigen Mützen der Hamburger Polizei wirken arg "aufgesetzt". Und ob das luftalarmmässige Auf und Ab der amerikanischen Sirenen wirklich nervenschonender ist, scheint mir sehr zweifelhaft.
0 Punkte
Beantwortet von
Als Anwohner einer Hauptverkehrsstraße in einer
Großstadt


... wirst Du als Mitstreiter wohl nur andere Anwohner anderer Hauptverkehrsstrassen finden. Ich jedenfalls bin zufrieden damit, wie es ist. Soll man doch erstmal in den anderen Bundesländern Erfahrungen mit der Umstellung machen.

emaille
0 Punkte
Beantwortet von
mir gehen diese "Martinshörner" auch unheimlich auf die Nerven und ich bin auch für eine Umstellung. Die US-Sirenen habe ich mal live in einem anderen Land erlebt (Ungarn), wo sie auch genutzt werden und empfand sie als wesentlich nervenschonender.
0 Punkte
Beantwortet von
Um unsere Nerven und Gesundheit zu schützen, bitte ich um zahlreiche Unterstützung:
http://www.petitionen24.com/us-sirenen_statt_der_nervtotenden_martinshorner
herzlichen Dank im Voraus !
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von likoli Einsteiger_in (23 Punkte)
das hab ich noch gar nicht gewusst, dass sowas geht oO
0 Punkte
Beantwortet von
gut, dass wir keine anderen Sorgen haben


direkt mal Gegenpetition erstellen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo steuersuenderin,

als ich diesen Wunsch in den Medien gesehen habe, dachte ich auch sofort daran, man habt ihr keine anderen Probleme.

Das Martinshorn soll unangenehm auffallen, wenn es nur noch ein leichtes Gesäusel ist nimmt es keiner mehr wahr und die Jungs in den Krankenwägen, Feuerwehren und Polizeiwägen der Nation bleiben im Stau stecken wie alle anderen.

Was einem aber auch auffallen sollte, welchen Grund gibt es diesen Sound zu ändern. Mir fällt nur einer ein, überall müssen dann neue Hörner gekauft werden.

Ich denke mal da hat ein Vertreter der "Hörnerindustrie" wirklich gute Arbeit beim Verkaufsgespräch geliefert.

"Denken Sie mal, wenn alle Bürger nur noch ein leises angenehmes Säuseln hören, das sollte ihnen doch die Investition wert sein..."

Genau so könnte man alle Kirchturmglocken gegen leisere austauschen wollen.

Was für ein grandioser Unsinn im Sommerloch.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Halfstone, also das ist keineswegs Unsinn. Die "altdeutschen Hoernersounds" sind wirklich extrem laut.
Lass mal regelmaessig (taeglich) einen Feuerwehrwagen mit diesem Horn in deiner Strasse entlangfahren und dir wird vor Schreck nicht mehr das Password einfallen, fuer deine eigene Website. Oder vor Schreck der *Z* aus der Hand gleiten. Beides ist nicht witzig und frag mich jetzt bloss nicht nach links zu Studien, die extremen Laerm als gesundheitliche Belastung ausweisen. Google einfach selber danach.

Gruesse.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hmm, das ist doch wohl logisch, dass so ein Lärm nicht der Gesundheit förderlich ist, aber sorry, wenn ich mir hier in Berlin anschaue (und glaube mir ich höre die Sirenen auch ständig) wie die Leute nicht aus dem Weg gehen oder die Sirenen nicht hören oder ignorieren dann muss ich mich schon fragen, warum man auf die Idee kommt diese angenehmer (weniger auffällig) machen zu wollen.

Wobei ich bezweifel, dass sie dann leiser werden, das hört sich vielleicht nur angenehmer an weil ihr zu viele US Krimiserien seht und sich das Gehirn schon daran gewöhnt hat.

Ich hab in der ganzen Diskussion noch keinen einzigen vernünftigen Grund gehört für so einen Quatsch Geld zu investieren.

Es geht hier darum Leben zu schützen und zu retten, nicht um die Befindlichkeiten einiger weniger denen es zu laut ist. Irgenwie fühle ich mich an eine andere Diskussion aus der Plauderecke erinnert.

Mal sehen ob ihr immer noch andere Sirenen wollt wenn der Rettungsarzt zu spät zu eurem Notfall kommt oder die Polizei den Räuber, der euch ausgeraubt hat nicht mehr erwischt weil sie Softsirenen hatten und nicht schnell genut durch den Verkehr gekommen sind.

Einen Grund für Investitionen würde ich sehen, wenn die Rettungskräfte schneller den Bestimmungsort erreichen könnten, das würde was bringen, aber so?!?

Ich muss auch sagen, dass die Berliner Polizei da sehr sparsam mit umgeht, auf geraden Strecken mit wenig Verkehr wird das Tatütata ausgemacht und nur an großen Kreuzungen wieder an gemacht. Die Feuerwehren machen es in der Straße in der sie stationiert sind gar nicht an...

Gruß Fabian
...