1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, meine Stehlampe, Typ Deckenfluter, hat eine kleine Halogen-
Birne mit sagenhaften 300 Watt Verbrauch.
Meine Frage: wie kann man diese Birne durch etwas
kostengünstigeres ersetzen?
Seltsamerweise habe ich bei Google nur 300-Watt-Birne gefunden und
keine 20- oder 40-Watt Halogen-Birnen. Oder kann man vielleicht
andere Birnen statt Halogen nehmen?
für hilfreiche Antworten: danke im Voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gibts schon aber du wirst einen sockeladapter brauchen . und mit 20 oder 40 watt als fluter kannst du auch gleich ganz ausgeschaltet lassen, das ist viel zu dunkel.

am besten eine passende neue zimmer lampe besorgen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich nehme an, du meinst die Halogenstäbe mit 118mm Länge. Da gibt es zwar Ersatz auf Basis von Energiesparlampen, allerdings bringen die mit 24W eher die Helligkeit eines 100W Halogenstabes und die Bauform ist etwas klobig, so dass sie nicht in jeden Deckenfluter passen. Bis zur Helligkeit der 300W Lampen ist noch kein energiesparendes Leuchtmittel gekommen.
Hier ein Beispiel Link zu einer dimmbaren Variante:
www.amazon.de/HEITRONIC-Energiesparlampe-24W-Sockel-dimmbar/dp/B0020OJ07S
Diese Dinger gibt es bei vielen Läden. Einfach mal nach der Sockelbezeichnung R7S und Energiesparlampe suchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für die Hinweise.
"Halogenstäbe mit 118mm Länge" -> habe ich gerade nachgemessen,
das kommt ungefähr hin.
"die Bauform ist etwas klobig, so dass sie nicht in jeden Deckenfluter
passen".
Der Deckenfluter, den ich habe, ist so ein 08-15-Teil, das ich mal vor
ca. 15 oder 20 Jahren bei Media-Markt gekauft habe. Da sollte so ein
24W-Teil doch passen, oder?
Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
das Problem bei Energiespar- Leuchtmittel ist oft, dass sie nicht dimmbar sind. Darauf solltest Du (wie in computerschrat´s Link) achten.
Dimmst Du trotzdem, ist das Leuchtmittel schneller kaputt als gekauft.
Eine Alternative sind evtl. LED-Leuchtmittel.
Hier ein Beispiel:
www.spar-helferchen.de/LED-Lampen/dimmbare-LED-Lampe/R7s-SMD-LED-dimmbar:::1_34_76.html
Die Lichtausbeute ist zwar viel geringer, aber 8 Watt ungedimmt ist immer noch besser als 300 Watt auf (vergleichbare) 25% gedimmt

Gruß
Locke
...