1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Nach Starten des Laptos steht die Uhr immer auf einem alten Stand und ich muss sie jedes mal neu stellen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Woodstock3000!

Die BIOS-Stützbatterie (=>"CMOS-Bakterie":) befindet sich unter der Tastatur / obere Gehäuseblende, ca. in der Mitte. Du mußt also dein altes DELL-Noti von oberhalb (Tastatur + Blende) vorsichtig öffnen und dieses kl. schwarz-verpackte Knopfzelle mit dem kurzen zweiadrigen Anschlusskabel VORSICHTIG entfernen und anschließend mit der Ersatzbatterie austauschen. That´s all!....:-)
Wie man dein DELL-Noti sach- fachgerecht demontiert kannst Du zb....HIER! in (English) Wort & Bild erfahren.

Vergiss VOR dieser Arbeit bloß nicht den AKKU & das Netzkabel zu entfernen!!! Außerdem solltest Du dich besser vorher ´entladen´ indem Du zb. eine Heizung / blankes Rohr anfasst, um evtl. schädliche Entladeströme auf dem Noti-Mainboard zu vermeiden!

Die passende Knopfzelle, mitsamt Anschlusskabel kannst Du auf zahlr. Elektronikmärkten / E-Bay & Co.. für wenige Euronen erwerben....Wünsche noch viel Erfolg.....und TSCHÜSS! :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Schau mal hier.

Gruß Flupo
...