5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Members, guten Morgen,

beobachte seit kurzem folgendes:
Es erscheint, nicht immer und auch nicht bei einem bestimmten Programm, nur der Rahmen einer anderen Webseite in der linken oberen Hälfte, etwas kleiner, ca. Din A4, so als hätte ich da etwas nicht geschlossen, was ich aber nicht mehr nachvollziehen kann....verschwindet aber sofort wieder. Schon ein bisschen lästig, was kann das sein und was kann ich dagegen tun ?
Bin Seniorin und nicht so flott mit dem Pc.

mfG

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo cosmea,

gibt es irgendeine Regelmäßigkeit auf, wann dieses leere Fenster auftaucht? Beispielsweise nach dem Start des PC oder beim Aufruf bzw. beim Schließen von Programmen?

Wie sieht denn dieser Rahmen aus. Das normale Fenster hat einen Rand, oben eine Titelleiste, eventuell Steuerelemente (oben rechts) und einen Fensterinhalt/Hintergrund.
Welche Elemente hat dieses Fenster und wie sehen sie aus. Ist vielleicht ein Titel erkennbar? Ist der Hintergrund schwarz, oder transparent?

Du schreibst, es sei der Rahmen einer Webseite. Was deutet darauf hin, dass es eine Webseite ist?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte gut sein, daß es eine bestimmte Webseite ist, die ich aber nicht erkennen kann, da sie blitzartig wieder verschwunden ist, nur der Umriss, bzw. Rand ist zu sehen und es ist keine Schrift erkennbar, wie gesagt, ca. Din. A4 ( etwas kleiner) und immer links oben, kommt ganz unregelmäßig, sporadisch. Der Hintergrund ist transparent. Habe versucht, das zu lokalisieren, bisher ist mir das noch nicht gelungen. Als es das erstemal vorkam, dachte ich, ich hätte das Chronikfenster vergessen zu schliessen, da ich vom Vortag etwas nachgesehen hatte.
Ich passe mal genau auf, wie erwähnt... das Feld hat es eilig :-)

@Computerschrat....danke einstweilen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo cosmea,

du kannst mal nachsehen, ob irgend eine geplante Aufgabe eine Task mit Fenster öffnet. Das muss keine von dir selbst geplante Aufgabe sein.

drücke mal WIN + R und gib ein taskschd.msc /s mit anschließender Eingabetaste. Damit öffnet sich die Aufgabenplanung. Die teilt sich in drei Bereiche. Rechts stehen Aktionen. Eine davon heisst "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren". Da klicke mal drauf. Falls der Verlauf bereits aktiviert ist, steht da stattdessen "Verlauf .... deaktivieren" dann ist es schon ok.

In der Mitte gibt es dann einen Bereich Aufgabenstatus. Darunter werden die zulestzt ausgeführten Aufgaben aufgelistet. Du kannst noch wählen, welcher Zeitbereich angezeigt werden soll.
Schließe zunächst die Aufgabenplanung wieder. Wenn sich dann das nächste Mal das merkwürdige Fenster zeigt, gehe anschließend wieder in die Aufgabenplanung und sieh nach, ob es passend zu der Uhrzeit einen Eintrag gibt. Den schau dir an und poste ggf. dessen Inhalt hier.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ computerschrat,

ich versuch's, ich hoffe ich bekomm das hin, klingt kompliziert ;-)
Dein Wissen möchte ich haben, aber da bin ich schon ein wenig spät dran. Evtl. melde ich mich nochmal.

Gruß und schönes Wo. ende, Cosmea
0 Punkte
Beantwortet von
Tipp ausgeführt: Bei ausgeblendete Aufgaben einblenden und Ansicht anpassen...war alles mit einem Häkchen versehen, außer 'Beschreibungsleiste', das habe ich auch angehakt, von aktivieren/ deaktivieren stand da nichts, aber es kommt doch auf's Selbe raus, ist das so ok ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Mit "Verlauf ... aktivieren" wird eingeschaltet, dass alle automatisch ausgeführten Aufgaben mitgeschrieben und in einer Liste aufgeführt werden. Vielleicht ist bei dir das Fenster anders eingestellt. Schau bitte nochmal oben in der Befehlszeile nach. Da steht Datei Aktion und Ansicht. Klicke mal auf Aktion. Darunter sollte dann "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren" oder "... deaktivieren" zu finden sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hab's gefunden... geht halt nicht mehr so flott.
Aktion angeklickt, da steht auch, u.a.: Verlauf für alle Aufgaben DEaktivieren.

Jetzt, gerade während ich schrieb, erschien besagtes Feld wieder, soviel ich gesehen habe, ist es keine Webseite, sondern sieht eher aus wie ein Feld aus der Systemsteuerung, jedenfalls etwas, das ich bei eigenen Dateien verwende, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn das gerade eben aufgetreten ist und das Mitschreiben der Aufgaben aktiviert ist, kannst du ja mal in der Liste der Aufgabenplanung nachsehen. So etwa in Bildmitte unterhalb der Überschrift Aufgabenstatus befindet sich die Liste. Ist da jetzt etwas mit passendem Zeitpunkt für "Anfang der Ausführung" eingetragen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, letzte 24 Std.:
Zus. fassung 114 inges.
---1 ausgeführt
111 erfolgreich
0 beendet
2 fehlerhaft

Du hast Deine liebe Mühe mit mir ;-))
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Jetzt sind wir schon nahe dran. Unter der Zusammenfassung ist noch ein detailliertere Aufstellung. Da steht mit Spaltenüberschriften Aufgabenname , Ausführungsergebnis, Anfang der Ausführung, Ende der Ausführung und Ausführungsergebnis. Möglucherweise sind die Spalten so eng, dass nicht die ganze Spaltenüberschrift sichtbar ist, das macht aber nichts,
In der Liste müsste dann, wenn es eine automatisch ausgeführte Aufgabe war, ein Eintrag sein, dessen Anfang der Ausführung mit dem Zeitpunkt zusammenfällt, an dem das merkwürdige Fenster aufging.
...