1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Forum!

Ich möchte zur Erstellung von Backups eine externe Festplatte kaufen.

Worauf muss ich beim Kauf einer externen Festplatte achten?

Die Größe der Festplatte ist nicht entscheidend, da ich regelmäßig nur einige GB sichern muss. Da ich dieses Backup aber wöchentlich neu anlegen und mehrere Versionen aufbewahren möchte, ist ein bezahlbarer USB-Speicherstift wohl bald zu klein.

Ich tendiere zu einer USB-Schnittstelle und 2,5-Zoll (damit ich keine externe Stromversorgung benötige, dies ist aber grundsätzlich nicht entscheidend).

Die Ausfallsicherheit der Festplatte ist für mich das entscheidende Kaufkriterium.

Ich bin dankbar für Tipps, auf die ich beim Kauf achten muss.

Gerne nehme ich auch konkrete Empfehlungen für Marken bzw. konkrete Modelle entgegen (falls dies als Beitrag im Forum nicht erlaubt ist, dann bitte per "persönlicher Mitteilung".

Danke für Eure Beiträge!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Ausfallsicherheit ist natürlich schwer zu beurteilen. Ich hab schon Festplatten erlebt, die waren von Anfang an kaputt, andere nach ein paar Monaten, andere laufen seit Jahren völlig problemlos. Da steckt man halt nicht drin.
Wenn Du aber oft Back-Ups machen willst, dann überleg Dir doch, ob nicht eine interne Lösung besser ist.

Falls nicht würde ich lediglich auf einen USB 3.0 Anschluss achten.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In einem Punkt muss ich meinem Vorposter widersprechen.
Backups macht man GRUNDSÄTZLICH auf externe Medien, oder auf einen Rechner der ausnahmslos nur dann in Betrieb genommen wird wenn ein Backup ansteht.

Eine interne Festplatte im Arbeitsrechner wird bei Virenbefall oder einer Überspannung genauso in Mitleidenschaft gezogen wie jede andere Platte im Gerät.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

kauf dir zwei externe Platten und verwahre sie an unterschiedlichen Orten. (Blitzschlag/Diebstahl/Wasserschaden)

Bei heutiger geplanter Obsolezenz, eh alles fürs Hinterteil.

Weiteres

siehe Badewannenkurve...........

im geschäftlichen Bereich solllte anders vorgegangen werden

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Zwei Festplatten an zwei Orten ist auch meiner Meinung absolute Pflicht.

Ich habe schon geahnt, dass es wohl keinen absoluten Tipp für ein konkretes Unternehmen bzw. sogar für ein bestimmtes Produkt geben wird, da jeder andere Erfahrungen mit den Marken macht.

Ich werde morgen mal in den Fachhandel gehen und mir ggf. auch NAS-Server ansehen.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Peter,
selbst hab ich sehr gute Erfahrungen mit dieser
My Book 3.0 von Western Digital gemacht.
Ist sehr schnell (mit USB 3.0), gibts inzwischen von 2 bis 4 TB und damit mach ich seit mehr als 1 Jahr meine backups ohne Probleme.

Preis und Händler kannst du selbst aussuchen.

Gruß
A. Krämer
...