3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Zusammen,

Vor einigen Tage hat sich mein Büro-Laptop mitten beim ganz normalen Arbeiten mit einer Art Ausnahmefehler aufgehängt, so dass ich ihn nur noch "kalt" neustarten konnte.

Seitdem habe ich nun das Problem, dass beim Windows-Start nach Eingabe des Kennworts der "Willkommen"-Bildschirm für ca. 10 Minuten läuft, bevor dann Windows ganz normal startet.

Nachdem ich nun schon einige Nachforschungen im Internet getätigt habe, bin ich auf das Ereignisprotokoll zum Bootvorgang gestossen. Hier lässt sich klar erkennen, dass schuld an dem ewigen Bootvorgang der Teil "BootUserProfileProcessingTime" ist, der Zeiten von um die 500 Sekunden anzeigt. Vor dem Absturz lagen die Zeiten um die 30 Sekunden.

Leider finde ich hierzu im Internet keine wirklichen Lösungen, alles was ich probiert habe hat nicht geholfen. Es scheint auch nicht an meinem speziellen User zu liegen, bei einem neu angelegten User passiert dasselbe.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß,

Florian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp, leider hatte ich den Thread bereits selbst gefunden... Das war eins der Dinge, die ich bereits getestet hatte...

Selbst mit sämtlichen Diensten (außer den MS-eigenen) deaktiviert bleibt das Problem bestehen :(

Gruß,

Florian
0 Punkte
Beantwortet von polyp Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das nach chkdsk C: wegging. Einen Versuch wäre es ja mal wert.
0 Punkte
Beantwortet von jgrmrks Einsteiger_in (21 Punkte)
das problem liegt wohl im ALL USER profile. hol dir mal autoruns von sysinternal und check den all user startup ordner damit
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Chkdsk habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.

Autoruns habe ich mir eben heruntergeladen und ausgeführt, allerdings bin ich etwas überfordert und weiss nicht genau, wonach ich suchen soll.
Insbesondere weiss ich nicht, wie ich an das ALL USERS Profil komme. Im Menü kann ich unter "User" nur folgende Optionen wählen:

- NT AUTHORITY\SYSTEM
- NT AUTORITÄT\LOKALER DIENST
- NT AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
- "Mein Domain-User" (der Standard-User)
- "Lokaler Test-User"

Für eine kurze Hilfe, nach was ich genau suchen soll, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Florian
...