2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von drumfreddy Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen alten Zweitrechner fertig machen und diesen seperat nutzen für Musikaufnahemn etc. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner angeht, aber kein Signal beim Monitor ankommt. Soweit hört man den Rechner starten, Graka läuft auch an. Tastatur aber bspw. meist nicht (kein Licht Signal) Maus dito

Probiert habe ich folgendes:
- Graka getauscht
- Netzteil getauscht
- Ram getauscht
- Mainboard getauscht
- 2. Monitor probiert

es sind 2 festplatten (sata) verbaut. Ob diese jetzt in allen Kombinationen mal durchgetestet sind, weiß ich gerad nicht mehr, denke aber schon. :/

es handelt sich um nen e6300 mit 4gb ram und ner radeon 4890 1gb

Was könnte ich noch machen??
Nochmals..kein Bild, auch kein Bios oder ähnliches..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da keine Abgaben zum BS, gehe ich von Win ??? aus.

Haben die Teile woanders funktioniert?

Kommt überhaupt kein Signal beim Monitor an, auch nach Tausch der ganzen Teile?

Da die Tastatur auch kein Signal bekommt, schein ein gravierender Fehler vorzuliegen. alle Kabel richtig eingesteckt?

Gruß

Helmut

P.S. Ein paar Angaben zu dem PC, wie Fabrikat vom Board u.ä. könnten vielleicht Hilfreich sein
0 Punkte
Beantwortet von drumfreddy Einsteiger_in (19 Punkte)
auf den platten dürfte noch windows xp aufgespielt sein..allerdings sollen diese eh formatiert und mit win7 ersetzt werden. aber soweit kommt es ja gar nicht, weil null signal kommt. egal was getauscht wurde. der pc stand länger und wurde vom proberaum nach hause bewegt, seitdem ging er nicht mehr. deswegen habe ich nach und nach alle teile mal durchgetestet wie beschrieben. das derzeitige mainboard ist ein asus p5kpl/1600 vorher war nen asrock drin. alle kabel sollten richtig stecken..aber könnte ich dort irgendwas vergessen haben?? auf das mainboard kommen 2 pins..ansonsten strom etc. ganz normal je anschluss ein stecker^^ oder irre ich da und habe etwas wichtiges übersehen? wobei ich nciht glaube das dort der fehler liegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Also , mir sind 3 Sachen aufgefallen :

1. zum Mainboard : *When installing four DDR2 DIMM modules, install only single-sided memory modules.

nachzulesen hier : Motherboard

2. zur Grafikkarte : Spitzenverbrauch 190 Watt , zusätzlicher Stromstecker für Graka vorhanden ? ,
Netzteil ausreichend ?

nachzulesen hier : Grafikkarte

3. Zur PCI-Express-Spezifikation steht bei
Wikipedia folgendes :
bei einem PEG-(PCIe-x16)-Steckplatz maximal 75 Watt ,
mit einem Zusatzstecker 150 W , mit zwei Zusatzstecker max. 225 W

nachzulesen hier : PCI-Express_WIKI
0 Punkte
Beantwortet von drumfreddy Einsteiger_in (19 Punkte)
erstmal danke:

da ich leider scheinbar nicht mehr so richtig up to date bin..was ist denn unter " single-sided memory modules" zu verstehen? verbaut sind 4x1gb ddr2 533..samsung.

ansonsten, ja..netzteil reicht aus.. 550w..zwar nicht unbedingt DIE marke, aber eigentlich genug PS auf der 12V schiene.graka hat in dem system ja auch schon funktioniert. des weiteren habe ich ja geschrieben, dass ich die graka auch gewechselt hatte..außerdem hab ichs auch schon mit 2 netzteilen probiert..

und ja die karte hat 2 stromanschlüsse..

danke für eure ideen
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Mainboard hat evtl.noch eine Onboard-Grafikkarte , d.h.
in diesem Fall musst Du den Monitor(erstmal)dort anschließen ,
um überhaupt ins Bios zu kommen(F2 od.Entf-Taste) .

Außerdem , nimm am Anfang erstmal eine PS/2 -Tastatur , die
USB-Tastatur muß auch erstmal im Bios eingestellt werden .
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn der Lüfter läuft, heißt das noch lange nicht, dass der Rest läuft. Das Netzteil gibt 3 verschiedene Spannungen ab, 12 V, 5 V und 3,3 V wenn eine nicht passt oder gar nicht da ist, kannst du den Rest vergessen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von drumfreddy Einsteiger_in (19 Punkte)
@ helmut: das ist ja klar. nur läuft eine andere karte ja auch nicht (welche bspw. nur einen Stromanschluss braucht..) und nen anderes Netzteil hab ich ja nun auch benutzt, wie beschrieben. des Weiteren zeichnet sich ein zu geringer Strom an der Graka ja eher dadurch aus, dass statt einem Bild bunte Streifen auf dem monitor zu sehen sind oder ähnliches..aber so gar nichts?..nuja, denke an der Graka liegts nicht.wie gesagt, trotzdem danke für die ideen.

@unglaublich 01: ist selbstverständlich ne ps/2 Tastatur. Mit der onoard probiere ich mal, meine dass aber auch schon getan zu haben...und nochmal: der rechner lief ja auch schon mal...lange jahre..

hm, scheinbar ist das problem wirklich der Chip. Da ich noch nie einen defekten hatte, mal die frage in die runde: wie wahrscheinlich ein derartiges Fehlerbild für einen defekten chip spricht? (ist ja so ziemlich das einzige was ich nicht nicht getauscht habe... :/ )
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Moin,
im Eingangspost schreibst du, dass die "GraKa anläuft". Wie stellst du das fest?

Den vierpoligen Stromanschluss (schwarz-gelbe Kabel) auf dem Board hast du auch nicht vergessen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vergessen:
Die Fehlersuche in solchen Fällen mache ich immer so, dass ich alle Geräte abklemme und dann nach und nach wieder anschließe.
Um ins BIOS zu kommen, braucht man nur ein Board mit CPU, Grafik und RAM. Wenn Grafik oder RAM defekt sind, sollte sich das Board mit Pieptönen melden. Kommt hier nichts, würde ich (nach Tests mit zwei Netzteilen) auf ein kaputtes Board oder die CPU tippen.
Wenn dein Board eine onboard-Grafik hat, dann teste erstmal mit der.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von drumfreddy Einsteiger_in (19 Punkte)
okay..vielen dank, dann für eure Mühen. Wie beschrieben hab ich das alles schon gemacht. Wird dann wohl tatsächlich der Chip sein. schade..mal gucken ob ich das Risioko eingehe und jetzt nochn alten chip inner Bucht kaufe. denke eher nicht, hinterher isses das dann auch nicht und dafür lohnt dann der aufwand auch nicht mehr
...