4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich bin gerade im Urlaub und habe mein altes WinXP Notebook dabei. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das CD / Dvd-Laufwerk im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird. Egal ob was im LW ist oder nicht.

Worin kann der Fehler liegen und was kann ich tun?

Danke und Grüsse aus NL, Mikoop

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

lösche mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Class \{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
die Einträge 'UpperFilters' und 'LowerFiltes' und starte XP neu.

Mit etwas Glück war´s das schon.

Gruß und schönen Urlaub noch
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für deine schnelle Antwort.
Es gab nur den Wert 'Lower Filters', den ich gelöscht habe, UpperFilters gab es nicht.
Gebracht hat es allerdings leider nichts.

Ich habe dann noch versucht den Dienst 'Datenträgerverwaltung' neu zu starten, das führte auch zu keinem Ergebnis.

Hat sonst noch jeman eine Idee?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

falls das CD/DVD-Laufwerk wenigstens im Geräte-Manager noch aufgeführt ist, würde ich es dort mal deinstallieren und XP neu starten. Die automatische Hardware-Erkennung sollte es dann neu einbinden. Sofern diese von dir deaktiviert wurde, müsstest du im Geräte-Manager unter 'Aktion' manuell 'Nach geänderter Hardware suchen' lassen.

Fehlt das Laufwerk auch im Geräte-Manager, solltest du mal im BIOS-Setup nachsehen, ob es wenigstens dort noch korrekt aufgeführt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Fehlt das Laufwerk auch im Geräte-Manager, solltest du mal im BIOS-Setup nachsehen, ob es wenigstens dort noch korrekt aufgeführt wird.

...und wenn nicht, mal gucken, wie das Gerät verriegelt ist, Verriegelung lösen und Gerät ausbauen, ohne neustarten und dann wieder einbauen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Im Gerätemanager finde ich das LW nicht, wo müsste es denn stehen?
Im BIOS wird das CD Laufwerk im BOOT-Menü angezeigt...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Im Gerätemanager finde ich das LW nicht, wo müsste es denn stehen?


Unter dem Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke

Gruß emaille
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Den Punkt gibt's nicht.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Den Punkt gibt's nicht.


Wenn ein Laufwerk erkannt wird, dann schon.

Hat es denn überhaupt Strom? Läuft es beim Starten kurz an? Leuchtet eine Status-LED?

Gruß emaille
0 Punkte
Beantwortet von
Hab überlesen, dass es im BIOS angezeigt wird; dann sollte es auch Strom haben.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wenn ich eine CD einlege leuchtet die LED auf und das LW läuft kurz an.

Gruss, Mikoop
...