3.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo Leute,

habe Word 2003 oder 2010 zur Verfügung und habe in beiden Versionen keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es geht um ein ca. 40-seitiges Dokument, das in 2 Spalten aufgeteilt ist. Hier sollen nun Aktualisierungen durcheführt werden.
In der linken Spalte stehen die Texte in deutsch, die englische Übersetzung steht in der Spalte rechts.
Wenn nun Ergänzungen gemacht werden und der Text auf einer Seite länger wird, wird der deutsche Text am Seitenende auf die rechte Seite umgebrochen und dann der englische Text auf der rechten Seite am Ende eben in die "deutsche Spalte" der Folgeseite umgebrochen. Das setzt sich dann bis zum Dokumentenende fort.

Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die bewirkt, daß die einzelnen Spalten immer in die selbe Spalte der nächsten Seite umgebrochen werden?

Danke schon mal

CU Aliba

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Aliba,

du kannst anstelle der Spalten eine Tabelle mit zwei Spalten einfügen und ggf. die Tabellenrahmen entfernen.
Der Text bleibt dann immer in seiner Spalte und die Spalten wachsen mit dem Text auch auf die nächsten Seiten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

danke für den Hinweis. Das hatte ich schon probiert. Ist bei 40 Seiten auch sehr aufwendig. Ich will das ja nicht alles noch einmal erfassen und bei copy and paste schmeisst es da zuviel durcheinander mit den Formatierungen etc...

Zudem interessiert mich auch , ob es hierfür denn keine Lösung gibt? Kommt ja doch öfter vor, daß man eine solche Konstellation hat. Aber wahrscheinlich wird dann von Haus aus mit Tabellen gearbeitet.

Cu Aliba
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alibaba,

meines Wissens nach gibt es in Word keine Lösung für zweispaltiges Schreiben, wobei jede Spalte Seitenübergreifend unabhängig von der anderen bleibt.
Das Übertragen des bisher zweispaltigen Dokuments in eine Tabellenform ist so aufwändig nun auch nicht. Du kannst immer eine Spalte auf einer Seite markieren, mit Strg+C Kopieren und im anderen Dokument in die passende Tabellenspalte einfügen. Das dauert pro Seite mit beiden Spalten keine 30 Sekunden. Dann bist du bei 40 Seiten in weniger als einer halbe Stunde durch.

Wenn Du die Spalten dann noch synchronisieren möchtest, so dass bestimmte Zeilen in der linken und rechten Spalte auf gleicher Höhe stehen sollen, hängst du einfach hier eine neue Tabellenzeile unten an die Tabelle an und schreibst in der neuen Zeile weiter. Zum Einfügen einfach einen Rechtsklick aif die Tabelle und bei Einfügen... die Option Zeile unterhalb einfügen.

Wenn du mittendrin eine Trennung einfügen möchtest, dann geht das mit Tabelle Zeichnen. Damit ziehst du einfach eine neue Trennlinie in die Tabelle.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt auch noch einen Lösungsansatz über Textfelder. Unter dem Strich ist das aber das gleiche, wie mit der Tabelle.

Gruß Flupo
...