3.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe ein neues Surface RT, das Probleme hat, sich mit unserem WLAN zu verbinden, Netze der Nachbarn werden problemlos erkannt. Hat jemand eine Idee, einen Tipp an was das liegen könnte und wie das Problem zu beheben ist? Der Router ist eine Fritzbox. Lg Viola

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ist das Netzwerk sichtbar, wird also die SSID ausgestrahlt?
Hast du Umlaute oder Sonderzeichen in der Netzwerkkennung SSID?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich komme mit meinem Laptop und meinem Smartphone problemlos ins Internet und auf diesen beiden Geräten wird mir mein Netzwerk auch angezeigt. Deshalb ist es ja so komisch dass auf meinem Tablet zwar alle Netzwerke der Nachbarn angezeigt werden aber mein eigenes nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Um ein W-LAN zu finden muss die SSID ausgestrahlt werden.
Als kleine Sicherheitshürde wird die Aussendung der SSID gerne abgeschaltet. Dann kannst du das Netzwerk nicht finden.
Wenn die Netzwerkverbindung bereits im Rechner eingetragen ist, dann braucht sie nicht mehr gesendet zu werden, der Rechner versucht sich der Reihe nach in den ihm bekannten Netzwerkeneinzuloggen bis ihn eines davon reinlässt.

Wenn du die SSID kennst, dann kannst du ja die Verbindung manuell im RT eintragen. Wenn du sie nicht kennst, dann schalte die Ausstrahlung der SSID in denem Router/Accesspoint ein.

Gruß
computerschrat
...