2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von user474 Einsteiger_in (7 Punkte)
Guten Abend,

seit kurzem funktioniert das Einhängen meines USB-SD-Cardreader an meinen Notebook nicht mehr. Über die Dateiverwaltung wird er allerdings gefunden und ich kann auf ihn zugreifen.
Allerdings hätte ich es gerne wieder, dass der Notebook von alleine erkennt das der Reader eingehängt wird und sich der Arbeitsplatz bzw. das Laufwerk öffnet.

Kann man das wieder einstellen?

Vielen Dank

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da USB-Geräte unter XP normalerweise keinen Treiber brauchen, gehe ich von einem Defekt des Lesegeräts aus.


Schon an einem anderen PC das Lesegerät getestet.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@ Saarbauer
Das hast Du wohl nicht richtig gelesen ?!

Das Gerät funktioniert ja , es es geht um das aufploppen
des Ordners mit Inhalt der SD-Karte .

Habe jetzt leider kein XP am laufen , aber in der
Systemsteuerung ist das mit Sicherheit konfigurierbar .

Dann gebe ich den Ball mal weiter . :-))
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Suche mal nach "XP Autoplay aktivieren" - evtl. auch "XP Autorun aktivieren".
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

warum steht es dann unter XP?

Was für ein BS hast du den?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Autorun..?! Das hat MS schon vor geraumer Zeit aus Sicherheitsgründen weggepatcht. Wenn also regelmäßig upgedatet wurde sollte diese Idee flach fallen.

Allerdings sollten alle Laufwerke des Readers wenn ich sie nicht im Gerätemanager ausschalte (mache ich für XD-Slot weil er mir nichts nützt) grundsätzlich erkannt werden.
Sollte vielleicht in der Datenträgerverwaltung allen kein Buchstabe zugewiesen sein wodurch die Laufwerke im Explorer durch Abwesenheit glänzen? Dass es immer wieder da Buchstabensalat gibt kenne ich nur zu gut.

@user474
Hast du irgendwelche Optimierungstools (›Tuningtools‹) eingesetzt?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von user474 Einsteiger_in (7 Punkte)
Habe als Betriebssystem Windows XP.

Optimierungstool habe ich nicht installiert. An dem Rechner wurde nichts verändert, sodass ich mir nicht erklären kann, warum es nicht mehr automatisch angezeigt wird.

Suche jetzt mal nach XP Autoplay aktivieren und werde mal schauen was es dazu gibt - vielleicht kann ich das Problem damit lösen.

User474
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
8-ung - AutoRun und AutoPlay ist nicht dasselbe.

Prüfe dennoch ob es er Patch war, ich empfehle da am einfachsten das PowerToy [für XP] TweakUI. Damit siehst du was in dem Kapitel Stand der Dinge ist.

Eric March
...