808 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Ich will zwei Excel Tabellen mit Kontakdaten vergleichen. Könnte so aussehen:

Datei 1

Name Adresse Tel Email

Abert Astraße 1234 a@a.de
Berl Bstraße 5678 b@b.de
Kneul Cstraße 910 c@c.de

Datei 2

Name Adresse Tel Email

Abert Astraße 1234 a@a.de
Berl OBSTraße 5678 b@b.de
Lubert Lstraße 6879 l@l.de


In einer dritten Datei möchte ich dann folgendes haben:

100% gleiche Datensätze, die in beiden Datein vorkommen, sollen nur einmal in eine neue Datei reinkopiert werden,

Daten, die zwar in beiden Datein vorkommen, aber sich wie hier im Beispiel in der Adresse unterscheiden, sollen in ihrer ursprünglichen Form in der neuen Datei direkt nebeneinander (also die Spalte Adresse ist in der neuen Datei 2 x vorhanden) auftauchen, so dass man diese dann vergleichen kann.

Daten die in der einen Datei vorkommen, aber in der anderen nicht, sollen in der neuen Datei aufgenommen werden.

Ich habe ein paar Idee, mit sverweis, aber ich weiß noch nicht so genau, wie ich eine Datenredundanz verhindern kann, bzw. muss ich mich mit Sverweis ja auf eine bestehende Datei beziehen, woher kann ich dann Daten erkennen, die da nicht vorkommen, aber in der anderen schon?

Also wäre lieb wenn jemand einen kleinen Anstoss liefern kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Alex

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aus meiner Sicht nur mit Makro zu machen.

Dazu müsste man deine Tabelle nachbauen oder du stellst hier eine Beispieldatei ein.

www.file-upload.net/?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

Ich habe mir schon gedacht, das dies nicht so einfach ist. Mit Makros kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe bereits das Problem wie folgt gelöst.


Ich habe Daten aus Datei 1 als Suchwert mit Datei 2 abgleich lassen,

mit jedem #NV wusste ich dann, dass dieser Teil in der anderen Datei nicht vorhanden ist,

Mit der anderen Datei dann nur in umgekehrter Reihenfolge.

So konnte ich folgendes Ergebnis relativ schnell erhalten:

1. Nur Daten in Datei 1
2. Nur Daten in Datei 2
3. Doppelte Daten

Die Doppelten Daten habe ich dann mit sverweis in gleich Spalten kopiert, die nebeneinander liegen. Diese werden nun direkt mit einer Wenn Funktion verglichen. Gibt es unterschiede lasse ich mir eine 1 anzeigen, bei gleichheiten eine 0.

Ungleiche muss ich nun von Hand durcharbeiten und schauen was aktuell ist und was nicht.

Vielen Dank nochmal. Thread kann geschlossen werden.
...