3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Rechner die in einem Netzwerk zusammen an einer Fritzbox hängen. Über die USB-Schnittstelle der Fritzbox ist eine Netzwerkfestplatte angeschlossen.

Auf dieser Festplatte befinden sich wichtige Daten, auf die von allen Rechner aus zugegriffen wird.

Jetzt möchte ich diese Daten gerne regelmäßig sichern.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Backup der Netzwerkfestplatte auf einem der PC zu erstellen? Also der PC soll sich die Daten von der Fritzbox-Festplatte "ziehen". Kennt jemand eine Lösung oder bestenfalls sogar Software o.ä.?

Danke für eure Hilfe.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo udek,

da du auf diese Platte zugreifen kannst, kannst du natürlich auch die Daten lesen und andernorts sichern.
Es gibt auch biele Programme, die das recht komfortabel und auch kostenlos erledigen. Ich persönlich nutze
PureSynch :www.jumpingbytes.com/puresync.html
für eine reine Datensicherung und
FreeFileSync freefilesync.sourceforge.net/
zur Synchronisation von Datenauf verschiedenen Rechnern.
Beide Programme erledigen ihre Aufgabe zuverlässig und beide sind Freeware. Aber es gibt noch viele weitere Programme, die bestimmt genau so gut sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
robocopy ist auch zu empfehlen

Steffen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi udek,

wie greift ihr denn normal auf die Netzwerkfestplatte zu?

Ihr könnt das Laufwerk ja als Netzlaufwerk verbinden und dann einfach die Daten von diesem Laufwerk auf ein lokales auf eurem Rechner kopieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,

einfach rüberkopieren würde natürlich auch gehen. Ich dachte aber an eine automatische Variante. Man kann auf die Festplatte auch via FTP von "außerhalb" zugreifen.

Gibt es vielleicht einen Online-Anbieter, der das ganze via FTP auf eine Online Festplatte sichern kann? Das am besten in festlegbaren Abständen automatisch?

Gruß
udek
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Damit die NSA weiss, dass ihr nichts zu verbergen habt?
0 Punkte
Beantwortet von
ein dienst der ohne dein zutun von extern deine netzwerkfestplatte sichert? noch nie von gehört.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Die NSA weiß sowieso alles ;-)

War nur so eine Idee. Ich suche eigentlich nur die einfachste Möglichkeit, die Daten zu sichern. Für den Fall, dass die Platte mal den Geist aufgibt.

Also ist momentan die einfachste Variante, die Daten einfach rüberzukopieren?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Aber am besten abwechselnd auf verschiedene Rechner, die dann hoffentlich in verschiedenen Räumen, besser verschiedenen Gebäuden stehen.

Zum Kopieren kannst du ja einen Batch vorbereiten. Da kannst du auch eine Zeitschleife vorsetzen, so dass die Daten erst kopiert werden, wenn (hoffentlich) der letzte Benutzer aus dem System raus ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo udek,

habe nach "Daten automatisch sichern" gegoogelt und 2 Prog. gefunden die vielleicht das können was du willst. Speichern auch automatisiert.
Personal Backup for Free
und
Beyond Sync für Geld

Gruss .H.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo:
Die Lösung von Halvar mit Personal Backup gefällt mir schon sehr gut.
Mein Problem wird so, wenn auch nicht ganz automatisch, zufriedenstellend gelöst.

Gruß
udek
...