12.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo und Guten Tag,
an dem o.g. Problem habe ich gestern viele Stunden rumprobiert
und es nicht in den Griff bekommen.
Der Sachverhalt: aus irgendwelchen Gründen wurde meiner Tante
von einem Servicetechniker von Vodafone empfohlen, die Easy-Box
803 zu resetten. (wahrscheinlich völlig unnötig). Danach ging keine
Internet-Verbindung mehr. Als ich dann mit einem anderen
Techniker telefonierte, hat er mir empfohlen, die Easy-Box mit einem
Lan-Kabel mit dem Win7-Laptop zu verbinden. Das Ganze hat dann
auch funktioniert und das Laptop kann sich wieder mit dem Internet
verbinden.
Leider kam aber der PC (Win-XP) nun auch nicht mehr ins Internet.
Habe dann neugestartet und anschließend bei der Wlan-
Verbindung auf "reparieren" geklickt, was aber nichts gebracht hat.
Dann habe ich mir im Web die Anleitung von Vodafone für die Easy-
Box unter Win-XP gesucht:
https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?
CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&
LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155066&FEATURE_TO
P_ID=155118&PARENT_TOPIC_ID=155118&ARTICLE_ID=87389&
DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE
Bis zu "Drahtlosnetzwerke auswählen" und "Klicken Sie bitte auf
Erweiterte Einstellungen ändern" bin ich gekommen. Dummerweise
gibt es dann aber keinen Punkt "Drahtlosnetzwerke" und "Windows
zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" mehr!
Daraufhin ich versucht, an dem PC einen Vodafone-Mobil-Stick zu
installieren, der auch an anderen Win-XP-PCs funktioniert hat. Die
Installation lief auch so weit, es wurde sogar schon ein Icon auf
dem Desktop erstellt. Kurz vor Schluss kam dann aber die Meldung
"Änderungen werden rückgängig gemacht" - ohne Angaben von
Gründen! - und dies ist auch gescheitert.
Bin jetzt total ratlos.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
Danke im Voraus!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

das mit XP ist schon sooooo lange her :)
Mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme, du gehst ja jetzt erst einmal davon aus das es am XP Rechner liegt.

Für LAN und WLAN ist das Internetprotokoll TC/IP zuständig, sollte da was nicht mehr passen kann man es zurücksetzen.

Über Start->Ausführen (hier eintragen)-> netsh int ip reset tcpip und mit Ok bestätigen, die CMD Box öffnet sich für wenige Sekunden. Danach ist zwingend ein Reboot von nöten.

Jetzt kannst du versuchen das WLAN neu zu konfigurieren.
Sollte es zu weiteren Problemen kommen, einfach kurz melden.

[sup]Grüße blödi[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Damit niemand den Link so wie ich es tun musste wieder mühsehlig zusammen basteln muss formatiere ich mal:

https://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155066&FEATURE_TOP_ID=155118&PARENT_TOPIC_ID=155118&ARTICLE_ID=87389&DISPLAY=DEVICE&HANDLERMODE=NOJSPAGE

NETSH-Tip aus AW1 kann hier nicht weiterhelfen!

Dummerweise
gibt es dann aber keinen Punkt "Drahtlosnetzwerke" und "Windows
zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" mehr!


Das liegt wohl kaum an IP-Einstellungen, sondern daran dass eine separate Herstellersoftware des WLAN-Adapters im Hintergrund läuft. Entweder wird diese gesucht, beendet und aus dem Autostart geschmissen oder sie wird nach Identifizierung benutzt.

Such mal alle Symbole unten rechts bei der Uhr ab, vieleicht ist das Tool ausgeblendet?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Ralf. Das werde ich nächste Woche auch mal checken.
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich um SITECOM wireless network pci 54g. Im Task-
Manager habe ich 2mal wlan.exe gefunden und den prozess
abgebrochen. Danach habe ich dann " netsh int ip reset tcpip" in der
Dos-Box gestartet, aber es kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich
in der Dos-Box "net start wzcsvc" eingegeben und bekam man nach
einigen Sekunden die Rückmeldung "... war erfolgreich".
Dann habe ich noch überprüft und festgestellt, dass der DHCP-
Dienst richtigerweise gestartet war und das bei IPV4... "automatisch
starten" angekreuzt war.
Also war eigentlich alles ok. Unter Netzwerkverbindungen wurde mir
auch die easybox 803 angezeigt und als ich das Passwort
eingegeben habe, kam keine Fehlermeldung.
Wenn ich dann aber unten rechts auf "reparieren der
Netzwerkverbindung gehe, kommt irgendwann mal die
Fehlermeldung "Erneuern der IP Adresse fehlgeschlagen".
Und in der Systemsteuerung das gleiche Problem wie in der letzen
Woche (siehe Eingangsposting, die Stelle nach dem Link zu
Vodafone)
Ausgangspunkt der ganzen Problem war der Reset der Easy-Box in
der letzten Woche (siehe oben).

Hat jemand noch einen Tipp?
Danke im Voraus.!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Unter Netzwerkverbindungen wurde mir
auch die easybox 803 angezeigt und als ich das Passwort
eingegeben habe, kam keine Fehlermeldung
.

Meinst Du Eingabe des WLAN-Schlüssels vom Aufkleber der Box?
Sieht so aus als ob Netzwerkeinrichtung NICHT das Problem ist!

Wenn Die Verbindung zur Box hergestellt ist ...hast Du nächste Schritte zur Einrichung der Box verversucht?

zum Beispiel so vom PC aus:

hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1004&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=17440&FEATURE_TOP_ID=1144&PARENT_TOPIC_ID=1144&ARTICLE_ID=258674&DISPLAY=SUBTOPICARTICLES&HANDLERMODE=NOJSPAGE&SOURCE_RELATED_ARTICLE=true



Neueinrichtung geht auch per Telefon an der EasyBox 803:

Schritt 6
hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1004&PARTITION_ID=1&CMD=VIEW_ARTICLE&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=17440&FEATURE_TOP_ID=1144&PARENT_TOPIC_ID=1144&ARTICLE_ID=93573&DISPLAY=SUBTOPICARTICLES&HANDLERMODE=NOJSPAGE

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf, danke für deine Tipps!
Ja, gemeint habe ich den WLAN-Schlüssel vom Aufkleber der Box.
Den 2.Punkt: "Neueinrichtung geht auch per Telefon an der EasyBox
803" habe ich gemäß der Anleitung mit dem Win7-Laptop durchgeführt
und es hat funktioniert. Danach wollte ich dann auch den WinXP-PC
wieder ins Internet bringen, was bis jetzt nicht funktioniert hat.
Dann habe ich am PC den 1.Punkt versucht (easy.box in die
Adressleiste des Browsers eingeben, dann weiter mit root ...).
Unter Modem-Installationscode habe ich den eingegeben, der vor ein
paar Jahren in dem Willkommensbrief genannt wurde. Vielleicht ist der
aber nicht mehr aktuell durch den Rest der Box (s.o.) ? Auf jeden Fall
hat es auch nichts gebracht.
Wenn die Netzwerkeinrichtung NICHT das Problem ist, dann vielleicht
die Codes und Passwörter? Könnte ich die vielleicht an dem Win7-
Laptop einsehen und überprüfen?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
"Neueinrichtung geht auch per Telefon an der EasyBox
803" habe ich gemäß der Anleitung mit dem Win7-Laptop durchgeführt und es hat funktioniert.



Also funktioniert es mit Win7-Notebook??
Geht das Teil auch per WLAN?

Wenn nur der XP-Rechner nicht funzt, gib mal bitte Status der Drahtlosen Verbindung, Reiter Netzwerkunterstützung

Was steht bei IP-Adresse, Gateway und DNS-Server?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf, ja mit dem Win7-Notebook und WLAN funktioniert die
Verbindung zu der Easy-Box.
An dem PC mit Win-XP steht bei IP-Adresse "automatisch beziehen".
Bei Gateway und DNS-Server war, glaube ich, nichts eingetragen. Bin
zur Zeit aber auswärts. Wenn ich wieder zurück komme, werde ich
gleich mal an dem PC nachschauen.
Besten Dank und viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Dann klappt das verbinden mit WLAN-Key nicht korrekt ...besonders beliebt bei XP-Versionen die nicht auf aktuellen Stand sind!

Ist das System evtl. neu installiert worden und hat die aktuellen Updates nicht?

> Version guckst Du in Systemsteuerung in klassischer Ansicht,
> dann Klick auf SYSTEM

Welches Servicepack ist dort erwähnt?

-------------

Oder falls der Rechner unverändert ist ...kann die interne WLAN-Karte (Info aus andere Anfrage von Dir) mit der Verschlüsselung nicht umgehen? Dann war vor Reset der EasyBox evtl. eine andere passende Verschlüsselung eingestellt ...nur WPA (kein WPA2), das geht noch OK, oder gruseliges WEP was nicht ratsam wäre wieder einzustellen.

Falls es in diese Richtung geht, rate ich zu Austausch gegen modernere WLAN-Karte mit XP-Treiber
...