2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo liebe Experten,
ich war lange nicht da, jetzt aber bin ich mit meine latein am Ende deshalb bräuchte hilfe von euch. PC von mein Sohn sollte aufgerüstet werden. Und zwar sollte ein neue CPU rein. Die config von dem PC ist folgende, AMD Athlon x2 250, Platine ASUS M5A78L-M / USB3, RAM 4 GB (2x 2GB) ADATA, SSD Samsung 840 PRO 256 GB, Graka GF 9800 GTX + , Windows 7.
Ich wollte einbauen CPU AMD FX 8320, und obwohl die Platine ausdrücklich diese CPU Reihe unterstüzt geht jetzt nach der Einbau gar nichts mehr. Und wenn ich sage gar nicht meine ich es auch so. Der PC wird eingeschaltet und einzige was passiert ist dass der CPU Lüfter sich dreht sonst nichts. Kein Piepser von BIOS kein Bild Festplate ist still. Erste mal habe ich gedacht dass der eingebaute Netzteil mit seine 420 W zu schwacht ist deshalb bin ich zum Computerladen gelaufen und ein fettes Netzteil mit 650W geholt, eingebaut und eingeschaltet aber wieder nichts, also der Netzteil ist nicht der Übeltäter. Nach und nach habe ich verschiedene Versuche gemacht, also RAM überprüft, Graka überprüft,usw. Nichts hat geholfen. Der Verkäufer meinte nach dem ich ihm alles geschildert habe, dass mit große Wahrscheinlichkeit ist der CPU kaputt. Jetzt wollte ich euere Meinung dazu hören und vielleicht auch ein Rat was ich noch probieren kann.
Ich bedanke mich voraus.

Vladi.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Vladi,
der Schilderung nach würde ich auch auf einen Defekt der CPU tippen.Wenn du die alte CPU wieder einbaust, läuft der PC dann wieder?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Danke für die Antwort. Ja ich habe alles rückgängig gemacht und der PC läuft wieder wie geschmiert. Ich werde der Händler Montag anrufen und ein Austausch verlangen. Ja der Verkäufer hat noch etwas gesagt ob der Board vielleicht nur 95 W CPU unterstüzt aber das glaube ich nicht weil der CPU der ich da reingemacht habe ist direct in der Board Liste der Unterstüzten CPU eingetragen.

Vladi.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wenn die Kiste jetzt ja läuft überprüfe mal welches BIOS drauf ist, der 8320 wird erst ab BIOS ~1401 unterstützt. Eventuell also vorher ein BIOS-Update machen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
OK danke, ich probiere es mit dem BIOS bevor ich zu dem Händler
gehe.

Vladi.
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
@Gonozal

Danke das war der richtige TIP. BIOS Update und das war´s, der Prozi
funzt. Ich habe der BIOS vor ~1401 und das könnte natürlich nicht
funktionieren. Also nochmal vielen Dank. Das Supportnet ist einfach
klasse Forum.

Ciao Vladi.
...