4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
ja, ich möchte keinen moslem zunahe treten aber könnte mir mal ein echter moslem erklären was sind die moslembrüder oder söhne und töchter habe schon bei wik nachgelesen aber nicht verstanden.
warum eskaliert so die gewalt? warum wollen die/sie die christen/katholiken oder was auch immer töten? warum? begreife es nicht,
wir leben im 21jahrhundert. jeder hat seine familie,seine kinder

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt's so'n doppelt gelagertes Höllenproblem:

1. Das eigene radikale, möglichst im Martyrium mündende Engagement zur Umsetzung von Allahs Willen bewahrt vor dem Höllendasein.

2. Die Bewahrung eines Menschen vor einem Leben im Unglauben (im Extremfall durch Tötung) hat gleiches zur Folge.

Und doppelt gemoppelt hält besser.

Im christlichen Mittelalter gab's mit dem Hexenwahn eine ähnliche "Denke", gerade über den reinigenden Einfluss des Feuers und der Befreiung der Seele vom teuflischen Einfluss und so ...

Hatte und hat zwar alles nichts mit Religion (weder mit Christentum noch mit nIslam) zu tun, wird, auch verständlicherweise, Dummheit stirbt ja nie aus, wird aber immer damit in einen Topf geworfen, von Anhängern wie von Gegnern.

Mit Bildung würde sowas nicht passieren, ist aber halt aufwändiger und antrengender. Kleist spricht da von "Faulheit und Feigheit" als Ursachen.
0 Punkte
Beantwortet von
Im christlichen Mittelalter gab's mit dem Hexenwahn eine ähnliche "Denke", gerade über den reinigenden Einfluss des Feuers und der Befreiung der Seele vom teuflischen Einfluss und so ...

Hatte und hat zwar alles nichts mit Religion (weder mit Christentum noch mit nIslam) zu tun


Das stimmt ueberhaupt nicht. Hexenverbrennung und dergleichen lief damals ueber die christliche Kirche. Und das war alles religioes begruendet. Die letzte Hexenverbrennung in Deutschland war vor etwas ueber 300 Jahren und in Brandenburg (mal wieder typisch fuer die Ostler). Das ist garnicht mal so lange her.
Wir denken heute, dass es damals komplett andere Menschen waren. Waren sie aber nicht! 300 Jahre sind was? Vier, fuenf Generationen? Das ist nicht viel.
Alle monotheistischen Religionen propagieren (mehr oder weniger hart), die Verteidigung des eigenen Glaubens und bedienen sich da aller legalen Mittel. Wir haben hier gluecklicherweise seit paarhundert Jahren die Trennung von Staat und Kirche und deshalb kann das Christentum nicht mehr herumwueten wie es ihm beliebt.

Es scheinen unterschiedliche Einstellungen zu sein, denn einmal geht es um Hexenverbrennungen was eher Richtung Aberglauben geht. Bei der Scharia gehts auch viel um Verbrechen gegen die Gesellschaft (Diebstahl - Hand ab etc., Ehebruch - Steinigung).
Das damalige Christentum bezichtigte Menschen, die Jesus abschworen, als vom Teufel besessen. Und richtete sie in letzter Instanz hin. Die Scharia bezeichnet Nicht-Moslems als Unglauebige und macht das gleiche. Kaum ein Unterschied.

Das ist aber auch nur eine Randgruppe des Islam, wenn auch eine sehr extreme. Der reine Islam schaetzt (soweit mir Unglaeubigem bekannt ist), jedes menschliche Leben und die Unversehrtheit des Individuums.
Auch im Christentum gab es extremistische Gruppierungen und welche, die im Laufe der Zeit eine liberalere Gesinnung entwickelten.

Ich koennte mir vorstellen, dass in 300 Jahren, der Extrem-Islamismus genauso ueberholt sein wird, wie Hexenverbrennungen und Werwolfprozesse hierzulande vor 300 Jahren. Die Veraenderung der Gesellschaft geschieht halt nicht ueberall auf der Welt zeitgleich.
0 Punkte
Beantwortet von
Das stimmt ueberhaupt nicht.


Schon mal mit den Begriffen "Religion" und "Kirche" beschäftigt?
Und mit dem Missbrauch religigiöser Ideale durch wen auch immer?

Letzten Absatz gelesen?

Das stimmt ueberhaupt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Übrigens sind 300 Jahre etwa 10 Generationen. Denn eine Generation entspricht dem durchschnittlichen Alter, in dem Eltern ihr erstes Kind bekommen. Früher rechnete man mit 25 Jahren, dann mit 30 - heute mag es vielleicht noch etwas mehr geworden sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie schnell sich die Gesellschaften ändern können, kann man schon an den Entwicklungen in Deutschland in den letzten 80 Jahren erkennen. Da hat sich doch ziemlich viel getan in puncto Menschlichkeit. Aber auch diesbezüglich gibt's auch bei uns noch einiges zu tun.

Und wie schnell sowas auch wieder in die andere Richtung kippen kann, hat uns die Balkankrise gezeigt.

Nur Bildung feit davor, auch nicht Wissensmehrung alleine, was der alte Kant auch schon zeigte mit seiner "Kritik der reinen Vernunft".
0 Punkte
Beantwortet von
Die Veraenderung der Gesellschaft geschieht halt nicht ueberall auf der Welt zeitgleich

Das stimmt.
In Amerika gibt es noch so einige Leute, die der Meinung sind, die Erde sei eine gerade mal 3000 Jahre alte Scheibe. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
... wo doch nun wirklich jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass die Erdscheibe mindestens 4000 Jahre alt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
aber wir haben doch erst 2013?
0 Punkte
Beantwortet von
Nach deren Auffassung ist die Welt erst kurz vor Adam und Eva oder sogar mit denen zusammen erschaffen worden. Genau weiss ich es nicht aber demnach sind Dinosaurier und Menschen zeitgleich auf der Erde gewesen und haben wie bei den Flintstones dann zusammen die Erde regiert. Herr L.Ron Hubbard koennte es sich kaum besser ausgedacht haben.Mehr gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
0 Punkte
Beantwortet von
sry, hatte die url tags vergessen:
de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Wenn man bedenkt, dass diese Ansicht in den USA hauptsaechlich vertreten ist und dort die Haelfte der Buerger Waffen hortet und die gesamte Nation dazu noch als eine Art Weltpolizei gilt, die andere Laender mit links plattmachen kann (abgesehen von Japan und China, da ist es umgekehrt)... Dann kann ich nur sagen, dass paar Bauern-Islamisten mit popeligen Zivil-Flugzeugen und einigen geklauten AK47 mir kaum schlechte Traeume bereiten. Ich weiss, das geht jetzt ziemlich offtopic. Aber es geht zumindest um Religion im weitesten Sinne und da ist ja sowieso alles offtopic. Irgendwie.
...