2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut und Windows 7 Prof. darauf installiert und aktiviert. Jetzt macht der Rechner Zicken (Bildschirm wird schwarz oder friert ein) und ich habe die Befürchtung, daß irgendwas an der Hardware defekt ist. Gut, die Teile waren nicht mehr neu, sodaß damit irgendwann zu rechnen war. Wenn ich ihm demnächst einen neuen Rechner zusammenstelle, muß ich ja Windows wieder neu installieren und aktivieren. Wenn ich dann aber den gleichen Product Key eingebe, klappt das wahrscheinlich nicht mehr. Da der alte Rechner ja nicht mehr läuft, kann ich den alten PK nicht irgendwie auf den neuen übertragen ? Ich gehe mal davon aus, daß sich ein Großteil der Hardware dann geändert haben wird. Afaik kann man nur bei minimalen Hardwareänderungen den PK neu aktivieren. Muß ich jetzt einen neuen PK kaufen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Hoffe, mir kann jemand helfen, Danke schonmal.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
zumindest bei XP wurde man, wenn das automatische nicht ging, mit einem Mitarbeiter verbunden und es wurde einem manuell freigeschaltet.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das ist bei Win7 auch so. Die automatische Aktivierung wird vermutlich fehlschlagen und du bekommst eine Telefonnummer angezeigt. Dem Gegenüber am Telefon misst du sagen, dass diese Lizenz nur auf dem jetzt neuen Rechner laufen soll und dann bekommst du die Freischaltung.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Die automatische Aktivierung wird vermutlich fehlschlagen und du bekommst eine Telefonnummer angezeigt.


Ist es eigentlich grundsätzlich so, daß erst ein Versuch zur Online-Aktivierung erfolgt und dann erst die telefonische möglich ist ?
Was ist wenn die Fehlermeldung "Produktaktivierung nicht möglich, möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung." kommt ? Dann funzt auch keine telefonische Aktivierung mehr, oder ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

zuallererste würde ich versuchen einen Klon der Festplatte an den Start zu bringen. Win7 schafft das in der Regel ohne Probleme und installiert, so denn wenigstens der Internetzugang da ist, auch die neue Hardware selbständig. Mein eigenes Win7 Pro hat das nun schon 2 Mal völlig unproblematisch überlebt (einmal auch den Umstieg von AMD X2 auf Intel C2Q).

Die von dir befürchtete Meldung kommt eigentlich nur dann wenn der Key auf der Blacklist erscheint, und das tut er nur wenn er mehrfach (gleichzeitig) verwendet wird oder nicht gültig wäre. Dann wäre die Meldung aber auch schon bei einem Windows Update erschienen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
dieses windows 7 mit dem ich grad surfe hab ich die letzten jahre über schon 3x auf neue hardware installiert, gab nicht die geringsten probleme bei der aktivierung. ich möchte behaupten man könnte es auch gleichzeitig auf den ( jetzt verschrotteten ) rechnern laufen lassen ohne dass es eine fehlermeldung gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
So, ein neues Problem:
Auf einem anderen Rechner habe ich Windows 7 Prof. installiert, aber noch nicht aktiviert.  Wenn ich auf System gehe, zeigt er mir an "Die automatische Produktaktivierung erfolgt in drei Tagen, bitte aktivieren Sie Windows jetzt.".   Am nächsten Tag dann nur noch 2 Tage usw.
Da ich aber noch nicht aktivieren möchte, habe ich erstmal  "slmgr.vbs -rearm" eingegeben. Damit sollte er eigentlich noch 30 Tage ohne Aktivierung laufen.  Aber als ich am nächsten Tag unter System nachgesehen habe, stand dort wieder die gleiche Meldung mit drei Tagen. Warum habe ich nicht 30 Tage zur Verfügung ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
...