1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe mir eine Excelliste erstellt, die in einem Zahlenbereich eine von mir festgelegte Zahl abziehen oder addieren soll.

Zur Anmerkung:
Bei Zelle C5 Eingabe
kleiner od. gleich 26 -1
größer 26 kleiner 50 -2
größer 50 -3
rechnen
Bei einer Zelleingabe bis 26 und bei einer Zelleingabe über 50 rechnet Excel richtig, nur bei den Eingaben zwischen 27 und 50 kommt als "Ergebnis" FALSCH".
Wo liegt der Fehler in meiner folgenden Formel:

=WENN(C5<=26;C5-1;WENN(C5>26<50;C5-2;WENN(C5>50;C5-3)))

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du müsstest deine Formel so ändern

=WENN(C5<=26;C5-1;WENN(UND(C5>26;C5<50);C5-2;WENN(C5>50;C5-3)))

es reicht aber auch

=WENN(C5<=26;C5-1;WENN(C5<50;C5-2;C5-3))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und die korrekte Antwort, und dazu noch zwei verschiedene Formeleingabemöglichkeiten.
Es funzt. ;) Super!!!!
Vielen Dank noch mal!!!!!!!!!!!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich reicht die zweite Formel, da bei erfüllter Bedingung der Rest unberücksichtigt bleibt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von doenerstag Einsteiger_in (33 Punkte)
danke auch von mir !
...