1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von thesurvior Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

wie kann ich eine Datei auf einem Server oder in einer Cloud temporär zur Verfügung stellen? Ich meine damit, dass z.B. ein Kunde eine Videodatei kaufen kann und dann einen Link bekommt, wo er das runterladen kann. Der Link sollte aber zeitlich limitiert sein oder nur einmal zu verwenden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Der Link, den du dem Kunden bereitstellst wird bis in alle Ewigkeit auf
die gleiche Adresse zeigen. Du musst dafür sorgen, dass der über den
Link angesprochene Seiteninhalt nach Ablauf der gewünschten Zeit
nicht mehr den Download, sondern z.B. Einen Hnweis auf die
abgelaufne Zeit beinhaltet.

Grus
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry, Gruß statt Grus :-)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Du kannst die Datei über ein Script auf deinem Server (z.B. PHP) ausliefern, z.B. generierst du wenn der Kunde Zugriff auf die Datei erworben hat einen einmaligen Schlüssel (key), den du in der Datenbank ablegst zusammen mit dem Zeitpunkt, bis zu dem er gültig sein soll.

In deinem Script überprüfst du dann, ob der übergebene Key noch gültig ist, und falls ja, überträgt dein Script die Datei, falls nein könntest du auf eine Fehlerseite weiterleiten.

Auf diese Art könntest du z.B. auch zählen, wie oft eine Datei bereits heruntergeladen wurde, und nach einer bestimmten Anzahl von Downloads den Key deaktivieren/löschen.
...