1.9k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von caessy Einsteiger_in (33 Punkte)
Seit dem letztem "Sicherheits" Update von Mozilla Browser häufen sich meine Probleme !
Im Foren-Camp ist man der Meinung, ich hätte miese Utilies
auf mein PC die nur Probleme machen !
Komisch nur, das ich die Probleme vor dem Update nicht hatte.
Die Jungs dort sind mir zu abgehoben, nicht mehr fähig über ihren
Tellerand zu schauen.
Dazu ersehe ich, das extrem viele Mozilla User offenabr mit dem letzten Update Ihre Not haben, quer Beet, also nicht immer die selben Fehler, eben individuell nach Nutzer und seine PC Konferation.

Folgendes:
Ich lassen meinen Desktop PC meist von 10 Uhr bis Mittnacht online.
Nein, ich hocke nicht permanent davor, aber am Tag 20-30 mal PC runter fahren und rauf wegen Strom ersparniss dürfte quatsch sein.

NUn seit dem Update ist es so, das die Webseiten ab 18-19 UHr immer ruckeliger werden, neue Seiten bauen langsamer auf. :-(
Cache zwiischendurch leeren bringt nichts.
Ab 22 UHr dann hängen die Webseiten nach F5 oder neue Seiten bringen Fehlemeldung "Können Verbindung nicht herstellen"
Outlook spuckt dann nur noch Fehler aus, das keine Verbindung mit dem Server bestünde.
Als wenn sich die Fritzbox aifgehängt hätte !
Der Witz aber, Statusanzeige zeigt online !
Nur geht nichts mehr !
PC runter fahren, wieder rauf und es löppt wieder !

Das nervt, vor allen Dingen, wenn man grad in Foren ist und PN Austausch grad hat oder pflegt.
Oder man will grad ne Auktion nicht verpassen und man kann nimmer abdrücken :-(
Wie gesagt, ursächlich kann nur das Update die Fehler verursacht haben, zuvor hatte fast alles wesentliche ohne Probleme funktioniert.

Kann mir da jemand hilfreiche Tips geben ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,


also erst "ruckelt" es im Browser, dann Stillstand, Outlook findet seine Mailserver nicht und nach Rechnerneustart alles OK?

Dann würde ich im Fehlerfall den IST-Zustand im lokalen Netzwerk genauer ermitteln.

- Status der (W)LAN-Verbingung?
- Kommt man auf die FritzBox?
- Wenn ja, Status des Internets auf Übersichtsseite?
- was steht im Ereignisprotokoll des Routers?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Kann mir da jemand hilfreiche Tips geben ?

Taskmanager -> Leistung -> Physikalischer Speicher -> Frei = Wieviel? kurz vor dem Kollaps?
0 Punkte
Beantwortet von caessy Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo

Also, gestern fast Mitternacht wieder mal das selbe... :-(

Statusanzeige ist On, kein rotes Kreuz in den kleinen Monitoren in
der Taskleiste, klick ich da drauf, macht sich das Fenster auf und da
heißt es "Verbindung hergestellt"

Auf der Fritzbox komm ich zum teil, Übersicht hängte gestern, z.B. Diagnose konnte ich ausrufen.
Und eben was mich stuzig macht, im Ergebnisprotokoll steht nicht drinnen, außer die übliche Zwangsabschaltung und Start tagtäglich.

Was ich vor Stunden vergessen hab nach zu schauen ist im Taskmanager.
Hier mal "Ist" Zustand heute vormittag nach 2 Stunden online....

http://abload.de/img/cacheundmehrphs06.jpg

Werd heute nacht noch mal ein Bild von machen....

Dann die Fehlermeldung von Outlook auf allen meinen Mail Account:
Beim Versuch, eine Verbindung zum Server aufzubauen, ist ein TCP/IP-Fehler aufgetreten. Konto: 'carcaessy', Server: 'localhost', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC15

Und wenn ich versuche irgendeine Seite aufzurufen im Netz:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.


Hab schon alles wech geklickt, das nur noch Windows Oberfläche da war und habe mal CCleaner drüber oder mit Advanced SystemCare nach Probleme gescannt, aber es wird nichts besonderes angezeigt.

Derzeit hilft nur runter fahren den PC und ggf. neu starten !
Und wie schon erwähnt, das Problem trat erst auf, seit dem letztem "Sicherheits"Update von Mozilla !
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Server: 'localhost'
...ist kein Ziel im Internet, sondern ein im Hintergrund laufendes Serverprogramm, dass Deine Mailabrufe abfängt!

Zusammen mit dem TCP/IP-Error

0x800 CCC15
SOCKET_CONNECT_ERROR
Unable to open Windows Socket.

...vermute ich ein lokales Problem am Rechner mit einer Schutzsoftware!

Was hast Du zum Thema Virenscanner/Firewall laufen?
Evtl. das AVM-StartCenter mit FritzWebProtect??

Falls Du da was findest, bitte testweise deaktivieren

mfg Ralf



PS:

Link-Tip
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals

Wenn Du live sehen willst wer bei Dir Server ("localhost") auf Port 110 spielt, scanne mit TcpView. Rechter Mausklick auf den Verdächtigen und dann "Properties" ...blendet den Herkunftspfad ein
0 Punkte
Beantwortet von caessy Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo
Danke für die Info.
Gestern nacht wieder das selbe.
Taskmanager hat nichts an höhere Belastung angezeigt.
Habe dann versucht den IE Browser zu starten wo dann die Meldung kam "Wenseite kann nicht angezeigt werden", dann auf Diagnose getippt und es kam die Meldung :
http://abload.de/img/cacheundmehr2mzsr5.jpg
Also ein Problem mit AVSDA.
Gehört zu Avira Premium. Damit hatte ich bis zum Mozilla Update nie Probleme ! Denoch probehalber gelöscht, PC runter und neu gestartet.
Sofort die Warnmeldung über Windows !! "nicht ausreichend geschützt" und Avira Schirm blieb zu.
Bin auf der Avira Homepage, dort ein Reparatur Backup geladen, danach funzte wieder alles.

Also hat das letzte "Sicherheitsupdate" von Mozilla ein Problem mit der Virensoftware Avira Premium ? ! ? !
Denn wie schon erwähnt, zuvor lief die Konfiguration ohne Probleme.

Auf jeden Fall nervt es, willst zum Abschluss noch mal Mail´s
checken oder Fachforeneinträge (Modellbau) und die Kiste ist
quasi eingefroren und läßt sich nur beim runter fahren und Neustart wieder zum leben erwecken.

Da ich nicht weiter weiß, sehe ich mich gezwingen einen anderen Browser zu arbeiten. IE will ich nicht, denn kann ich mir nicht so individuell einstellen wie ich es von Mozilla gewohnt bin.

Sysinternals werd ich gleich downladen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also hat das letzte "Sicherheitsupdate" von Mozilla ein Problem mit der Virensoftware Avira Premium ? ! ? !
denke ich weniger. Auch glaube ich nicht wirklich dass das Firefox Update deine Probleme verursacht. Der greift gar nicht so tief ins System ein dass er auch Probleme mit Outlook und IE verursachen könnte. Das Ganze riecht eher nach einem Problem mit der Antivir Software die ja auch eine Firewall mit an Board hat.
Vielleicht hilft es ja mal Antivir komplett zu entfernen und neu zu installieren
0 Punkte
Beantwortet von caessy Einsteiger_in (33 Punkte)
denke ich weniger. Auch glaube ich nicht wirklich dass das Firefox Update deine Probleme verursacht.


Nunja, die Probleme tauchten aber erst nach erfolgten Sicherheitsupdate auf ! Es waren ja noch andere Fehler vorhanden, die inzwischen behoben sind.
z.B. hat Mozilla meine Erweiterungen alle raus gehauen.
Teileweise gingen einzelne Funktionen gar nicht mehr, die ich in laufe letzter Woche mühevoll wieder "repariert" hatte.....
Von Avira ist mir nichts bekannt, das es aus heiterem Himmel plötzlich Probleme macht wie ich diese derzeit habe.

Werd aber morgen mal beim Support nachhacken, was die zu meinen Problem meinen.

das AVM-StartCenter mit FritzWebProtect??


Habs mal grad aufgerufen, nutze ich sonst nie.
Verursacht tatsächlich einen Fehler, soll repariert werden, danach Neustart....
Geh ich jetzt mal an....
...