967 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Beim brennen von CD's höre ich beim
abspielen bei einigen Titel (4-5 von 20 Tileln) ein rauschen. Kann es an
den Rohlingen oder am Brenner liegen? Benutze Rohlinge von
Verbatim, auch die von Medion funktionieren nicht mehr. Das Problem
tritt erst seit kurzem auf. Daher glaube ich, dass es am Brenner liegt.
Habe den Aldi-PC MD8880 mit dem Brenner: Samsung SH-S223C.
Mein Brennprogramm: Ashampoo BurningStudio 2013 und
Mediaplayer. Kennt jemand das Problem?
Gruß Kurt

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kurt,

die Daten werden digital gespeichert, Rauschen kann da nicht durch die Aufzeichnung oder durch das Auslesen der Daten hinzukommen. Nicht durch den Brenner und auch nicht durch den Rohling. Wenn in den aufgezeichneten Daten Fehler sind, dann können die durch die Korrekturmechanismen entweder ausgebügelt werden, oder aber es gibt einen Lesefehler mit entsprechender Meldung.

Wenn das Rauschen nur bei einzelnen Titeln auftritt, kann es auch schlecht am Wiedergabekanal bis zum Lautsprecher liegen, denn dann würde es bei allen Titeln gleichzeitig rauschen.

Entweder sind bereits die Quelldaten verrauscht, das kannst du am leichtesten durch Wiedergabe der Daten direkt von der Quelle her testen, oder aber du hast (für die betroffenen Titel) eine extrem hohe Kompressionsrate eingestellt. Dann kann es auch mal zu Rauschen kommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kurt91!

Dein Aldi-PC erreicht ja nun bald sein Garantieende (=>Ausgabe 11-2010), und selbst der obligatorisch-positive ComputerBild-Testbericht hierzu gibt dem integr. (Billig-)CD-Brenner nur noch eine ausreichende Benotung, da die Brennergebnisse eher be****scheiden sind! :-?...;-O

Schau ´mal HIER!
Ich würde an deiner Stele den leistungsschwachen CD-Brenner als Garantiefall / defekt reklamieren und mir noch innerhalb der wenigen Wochen, bis zum Garantieende, diesen beim Medio-Kundenservice austauschen. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich das auch in wenigen Minuten von einem Laien bewerkstelligen! :-)

Warte also nicht zu lange sondern fordere dein Recht auf einwandfreie Ware, und hol Dir einen neuen CD-Brenner für LAU! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank euch beiden für die Tipps. Das der Brenner nicht der beste
ist, habe ich gemerkt. Er wurde schon mal ausgetauscht - es ist also
schon der zweite seit dem Kauf des PC's. Ich denke, das mache ich
auch. Vielen Dank nochmal.
Gruß Kurt
...