1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

Kann mir mal jemand erklären warum ich überall lese Assad hätte giftgas eingesetzt?


Assad: gewinnt militärisch gerade, warum jetzt alles riskiren?

FSA: verliert, würde von einer Intervention massiv profitieren und wurde schon beim giftgas import ertappt.


Rein intuitiv würde ich da doch ganz klar auf die Rebellen tippen, oder nicht?



Und überhaput, laut mehreren UNO studien wird Assad von mehr als 70% der Bevölkerung unterstüzt. Was massen wir es uns an uns da einzumischen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also, die Frage war durchaus ernst gemeint...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Wie war das nochmal:

Bei einem Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Also wer da jetzt was eingesetzt hat ist sowas von spekulativ, da werden mal wieder Interessen verschiedener Mächte vorangetrieben.

Wie man im Irakkrieg und den Massenvernichtungswaffen gesehen hat ist jedem jedes Mittel recht.

Daher halte ich mich aus solchen Diskussionen eher raus, da man zu wenig Fakten hat auf denen man eine Meinung begründen könnte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
...und ausserdem ist Bashar al Assad der demokratisch gewählte Präsident seines Landes. Warum man ihn zunehmend als "Machthaber", "Diktator" oder "Despot" nennt, ist mir schleierhaft. Hat aber System, finde ich.

Was die Yankees bei den neuerlichen Vorfällen wieder hineininterpretieren, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber insofern egal, als dass ich schon seit längerem versuche, amerikanische Geschäfte und Produkte weitestgehend zu boykottieren.

Wie man im Irakkrieg und den Massenvernichtungswaffen gesehen hat...
, guter Punkt, genau das meine ich.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

man sieht ja jetzt, dass es eigentlich egal ist wer das Giftgas eingesetzt hat.

Die Rebellen werden soweit ich das in Nachrichten gesehen habe immer mehr von fundamentalistischen Gruppen unterwandert (Alkaida) und einen Gottesstaat in Syrien will wohl auch keiner gerne unterstützen.

Die Lage ist weiter schwierig.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Das sollen die mal schön unter sich ausmachen. Eine gewisse Unstabilität ist da unten normal und wir sollten aufhören mit unseren deutschen Maßstäben das Leben anderer Kulturen zu bewerten. Dazu sind wir gar nicht in der Lage selbst wenn Jemand ein paar Jahre dort verbracht hat. Er kennt dann zwar die Kultur, lebt sie aber noch lange nicht. Und was das Giftgas angeht - ich glaube das der Assad viel zu clever ist so was zu nutzen weil er die Gewissheit hat (hatte) das die westliche Welt ihn als stabilen Puffer zum Irak braucht.
MfG:NWP1
...