1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo und Guten Tag,

ich habe derzeit eine relativ kleine HDD und möchte diese erneuern. Bei dem Board handelt es sich um ein MICRO-STAR MS-7392 neo. BS ist (und bleibt vorerst) XP. Anforderungen an eine neue Platte sind: stabil/sicher, leise, 1-1,5TB, gerne z.B. eine aktuelle Empfehlung von Arlt (da direkt um die Ecke).
Ich frage hier nach, da ich absoluter PC-Rookie bin, was die HW angeht und ich gerne vorab einen Tipp hätte.

-Welche Infos benötigt ihr noch für eine konkrete Empfehlung???
-Ist SATA 600 abwärtskompatibel (habe wohl im Moment 300)?
-5400 oder 7200 (wg. Geräuschen)?
-wie anschließen (über welche Schnittstelle)?
-Kann ich die neue Platte einbauen und im Anschluss, wenn alles läuft, die alte Platte wieder reinhängen um Part. D zu kopieren? --> wäre auch schick, um z.B. SP3 direkt zu kopieren, da ich nur ein XP mit SP2 habe...

Passt das so, besten Dank für jede Hilfe und Tipps,
Gruß Chris

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also eine 1-1.5TB große HDD sollte ohne Probleme mit dem Board und Win XP laufen. Sata3 ist abwärtskompatibel und große Performanceverluste musst Du bei drehenden Rost sowieso nicht befürchten da der maximale Durchsatz der meisten 1-1,5TB Platten (Consumer Bereich) unter der maximalen Sata2 Schnittstellenbandbreite liegt. Erst die neueren 2-4TB Modelle gehen über die Sata1 Bandbreite.
Wenn Dir 1TB reicht: ArtNr.: 1041770
Bei Platten < 2TB musste aufpassen ob die mit deinem System laufen (4k Sector Problem) http://support.microsoft.com/kb/2510009/de
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ach so - ja Du kannst die alten Platte wieder reinhängen. Musst nur im BIOS drauf achten - nicht das da die bootreigenfolge durcheinander gerät wenn der 2 bootfähige platten erkennt. Von der Geräuschentwicklung her musste die keine Gedanken machen ob 7.2k oder 5.4k. Die Platten heutzutage sind so gut das man da nix merkt. Merken würde man bei Zugriffszeiten und Stromverbrauch etwas aber wenn Du kein Benchmarkfetischist bist, kannste das vernachlässigen.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo NWP1,

bis hierher erst mal vielen Dank, ich habe noch eine Nachfrage:
Du empfiehlst eine Sata300-Platte, wenn ich aber meine Suche auf 600 ausweiten könnte (abwärtskompatibel), habe ich mehr Auswahl.

Nein, großartiger Benchmarker bin ich nicht, der Rechner ist auch schon älter... ist ein "Arbeitsgerät" (Office, Email, Internet, viiiiiele Bilder - daher der Platzbedarf!) Sicherung mache ich eh schon auf eine ext. Platte, da ich schon Angst habe, dass mir die Platte irgendwann mal ohne Vorankündigung abraucht!).

Besten Dank, Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Hi, also bei Arlt auf der HP habe ich die Hitachi als einzige 1TB Platte gefunden die ich mir selbst kaufen würde. In unseren NAS (wir haben einige im Einsatz) haben sich die Hitachi als die zuverlässigsten erwiesen. Klar kann man sich auch ne Sata600 einbauen aber ARLT hatte da nur WD und Seagate im Angebot und die waren teurer und ich halte da aus bekannten Gründen nicht so viel von. Klar gibt es auch Leute die über Jahre hinweg mit ihren Seagate und WD Platten gut leben konnten und nichts schlechtes darüber berichten können, aber da dein Board eh nur Sata300 kann und mein Favorit halt Hitachi ist ....deswegen mein Vorschlag.
Und Ja - Hitachi (HGST) wurde von WD übernommen, aber HGST baut weiterhin nach altem "Rezept" ihre Platten und das merkt man.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
wenn dein pc sata anschlüsse hast dann kannst du nichts falsch machen. kauf eine festplatte deiner wahl und preisvorstellung. es gab in den letzten jahren keinerlei berichte über "schlechte festplatten" in den medien mehr, das ist inzwischen 0815-technik

ebenso ist es egal ob du sata-1 , sata-2 oder sata-3 kaufst, du wirst keinen unterschied bemerken, solange nur 1 einzelne platte in einem standard pc eingebaut wird.
...