5.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo liebe Helfer,

ich habe unter Thunderbird zwei Postfächer. Eins davon funktioniert noch einwandfrei. Aus dem anderen (WEB.DE) kann ich keine E-Mails mehr versenden.
Beim Versenden geht ein Fenster auf: "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen". Dort kann man eine Regel hinzufügen, diese auch dauerhaft speichern, jedoch ohne Erfolg. "Zertifikat herunterladen" bringt nichts. Als Adresse wird angegeben: "smtp.web.de:587". Die Mail geht nicht raus, egal an wen ich schreibe.
Seit einiger Zeit geht ab und an bei beiden Postfächern dieses Fenster auf. Mit "Bestätigen" konnte ich dann immer weiter arbeiten. Seit ich Thunderbird vor paar Tagen in einer neuen Version installiert habe, zeigt sich dieser Fehler.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!
SpoG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist die Systemzeit aktuell?

Avast als Antivirus?

Stell mal probehalber bei den Einstellungen zum Postausgangsserver die Verbindungssicherheit auf "keine".
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Hilfslooser,
Danke für Deine Meldung!
Systemzeit: Wenn Du unten rechts die Uhrzeit meinst, ja, die ist aktuell.
Ich habe Avast als Antivirus.
Die Verbindungssicherheit ausschalten, brachte auch nix.
Ist es Avast vielleicht?
Danke für weitere Tipps
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

hast du schon mal hier nachgeschaut?
Bei Mozilla gibt es hierzu ebenfalls eine Anleitung.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo liebe Helfer,
Hilfslooser15 hatte mir den Tipp gegeben, die Verbindungssicherheit des Postausgangsservers probehalber auf „keine“ zu stellen. Nachdem ich das gemacht hatte, schrieb ich, dass das nichts gebracht hat. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich die Verbindungssicherheit des Posteingangsservers auf „keine“ gestellt hatte. Also, bei Abschaltung der Sicherheit des Ausgangsservers, krieg ich meine Post raus! Wie sieht aber nun der nächste Schritt aus? Ich sollte doch nicht ohne eine Sicherheitsstufe mailen!
Was ich inzwischen getan habe:
Die Post geht auch raus, wenn ich alternativ bei meinem Antivirus (avast) den Schutz für ausgehende Post (SMTP) abschalte. Ist aber auch keine Dauerlöseung!
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Posteingangsserver in der Sicherheit auf „SSL/TLS“ stand, wie bei meinem anderen Mail-Konto, das einwandfrei funktioniert! Die Hilfestellung von WEB.de bezüglich Thunderbird gibt genaue Server-Einstellungshinweise. Demnach müssen Ein- und Ausgangsserver auf „STARTTLS“ stehen. Eine Änderung der Einstellungen entsprechend dieser Angaben (incl. Port-Adresse) brachte auch keinen Erfolg.
Schließlich habe ich noch festgestellt, dass ich die Post versenden kann, wenn ich bei der Fehlermeldung „Sicherheitsausnahme hinzufügen“ den Haken bei „Diese Ausnahme dauerhaft speichern“ rausnehme und dann die Regel bestätige. In diesem Fall zeigt dann der Zertifikat-Manager ein unbekanntes Zertifikat mit vorübergehender Lebenszeit. Bei der nächsten Mail geht der Spaß dann von vorne los.
Weiß jemand von Euch noch Abhilfe?
Danke im Voraus!
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von
Lies das mal auf Klick.

Macht dich das klüger?

Freut mich. :-)
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Hilfslooser15,
Dein Tipp hat mir sehr geholfen. In dem link von Dir gab es einen weiteren link. Die beschriebene Vorgehensweise dort war dann der Weg zum Ziel: Avast SSL ausschalten, in Thunderbird die avast-Zertifikate wegschmeißen, Thunderbird schließen, SSL in avast einschalten => Problem gelöst.
Dankeschön!!!
SpoG
...