1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von gongo Mitglied (191 Punkte)
Auf meinem Desktop Win XP erscheinen viele unnötige Programme oder Dateien.
z.B.
ODR.NLM
ODRGER
ODRGER.NLM
ODR ?
ODRNLIB.NLM

was sind diese Dateien , wo für werden sie gebraucht ?
woher kommen die überhaupt ?
soll ich löschen oder stehen lassen ?
Im Systemsteuerung oder im Programe ist mit ORD was nicht zu sehen.



PC ist in der letzeten Zeiten sehr langsam geworden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also das einzige was mir bekannt vorkommt ist OntrackData Recovery - ODR. Hattest Du das mal drauf?
Wenn dein PC langsam ist, nutze mal Autoruns oder Startup von Mike Lin. Da kannst Du sehen was alles für Zeugs mit dem System startet und kannst es deaktivieren/löschen.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
vielen Dank für AW
ich habe Autoruns herunter geladen dort sehe ich jede Menge Dateien / Ordner oder Promgramme , wo Häckschen ist, ich bin ich nicht sicher was ich raus nehmen soll und was ich stehen lassen soll.
Ich habe Angst, dass ich nicht was dabei kaputt machen.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also unter dem Reiter "Logon" siehst Du alles was beim Start geladen wird (den Reiter Winlogon lass ich mal aussen vor)
Alles was Dir bekannt vorkommt und auch nutzt kannste drin lassen. Alles was Du so überhaupt nicht kennst - nimm den Haken mal raus und starte neu. Läuft dein System wars es unnötig beim Systemstart mitgeladen zu werden. So kannst du Stück für Stück dein System aufräumen. Startet dein System nicht so wie gewünscht, setz den Haken wieder rein und starte neu - zur Not mit F8, abgesicherter Modus. Groß kaputt machen kannst du bei Autostartverknüpfungen normalerweise nicht.
MFG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
...und diejenigen Autostart-Einträge welche keinen Verzeichnispfad aufweisen (=>Blanko-Pfadeintrag), kannst Du getrost löschen, sind nämlich ´tote Karteileichen´ aus früheren (DE)Installationen, oder sogar versteckte MALWARE!!! :)
...