3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag ,

bräuchte wieder einmal Euere Hilfe.

In B42 bis AF 42 steht das Datum 1.bis 30.09.13

Dazu hätte ich gerne die Formel ergänzt- ich habe diese selber nicht hinbekommen.Es sollte mir immer wenn Heute- Sonntag ist eine 1 anzeigen.

=Wenn (Wochentag(B42:AF42=Heute? ( Sonntag (1); 1;0)

Hoffentlich verständlich ?

Bedanke mich für eine Lösung

Gruß
Rudolf

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

was möchtest Du ermiiteln? Den Wochentag oder ob das Datum =Heute()
Was soll Sionntag in der Formel?
Wochentag hat nur einen Schalter nicht 2.
Klammern sollte man auch korrekt setzen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

eigentlich steht für mich das alles so drin wie ich es gerne möchte:

Es sollte mir immer wenn Heute- Sonntag ist eine 1 anzeigen.
.....ich habe diese selber nicht hinbekommen.

Diese gepostete "Formel" war die Denk-Richtung von mir, - das diese
so nicht stimmt war für mich schon klar, ich hätte diese nur gerne Ergänzt . Oder eine andere Lösung wäre für mich auch möglich

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

=N(WOCHENTAG(B42;2)=7)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

eine weitere Möglichkeit wäre:

=N(REST(B42;7)=1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
Hallo Rainer,

danke für Euere Antworten.
Ich möchte gerne nochmals meine Fragestellung ausführlicher erklären:
In B42:AF42 steht das Datum 1.9 bis 30.9.13
Für meine Berechnung bräuchte ich folgenden Wert:

"WENN" Datum B42:AF42 ist "HEUTE" und ein Sonntag dann schreibe mir 1 ansonsten 0.

Eure Formeln gehen beide, Habe diese geändert in
{=N(WOCHENTAG(B42:AF47;2)=7)}
aber wenn ich diese weiter in den anderen Monate kopiere zeigt er mir plötzlich und nur im Dezember auch eine 1 an.

Da will ich mich aber gerne auf Euer Wissen verlassen was ich da ändern muss.

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

in Deinem Beitrag Stand
Es sollte mir immer wenn Heute- Sonntag ist eine 1 anzeigen.

Da Stand nichts von Heute()
=N(UND(F8=HEUTE();WOCHENTAG(F8;2)=7))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

auf deine Aussage "Da Stand nichts von Heute()
möchte ich Pos. 1 von mir zitieren:
"Es sollte mir immer wenn Heute- Sonntag ist eine 1 anzeigen"

Zu deiner Formel die ich auf den Bereich B42: AF42 ergänzt habe:

=N(UND(B42:AF42=HEUTE();WOCHENTAG(B42:AF42;2)=7))

kommt als Ergebnis #WERT!.

muss da nicht noch - zeige 1 oder 0 in die Formel ??

Danke
Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

Du hast meine Formel nicht umgesetzt, für Deine Formel mußt Du den Fragen der Dir das viorgeschlagen hat.
Ich mache jetzt Schluß.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

eigentlich bin ich nicht überrascht über diese Antwort von Dir.
Aber ich bin es leid mich immer von Dir angreifen zu lassen.
Ich will mich ,wie es üblich ist im Supportnet, höflich und angemessen behandeln lassen.
Wenn ich Hilfe erfrage kann ich sicher auch angemessene Kritik ertragen, aber nicht Kritik die dann noch nicht einmal zutrifft.
Auch deine Aussage ,ich zitiere: "für Deine Formel mußt Du den Fragen der Dir das viorgeschlagen hat."Das ist doch deine Formel die du mir vorgeschlagen hast,ich habe keinen anderen Vorschlag.



Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudolf,

ganz habe ich deine Aufgabenstellung nicht begriffen.
Um eine 1 anzuzeigen, wenn heute Sonntag ist, brauchst du keinen Bezug auf den Bereich A1:AF1. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit dem Bezug auf diesen Bereich machen möchtest.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum du für die Funktion Wochentag() als Argument einen Bereich angeben kannst. Die Funktion liefert doch den Wochentag eines einzelnen Wertes zurück. Wenn da en Bereich steht, dann wird die obere linke Ecke des Bereiches als Argument für die Funktion genommen, in diesem Fall also A1.
Versuch bitte die Fragestellung nochmal anders darzustellen, so dass auch verständlich wird, was du mit dem Bereich A1:AF1 bezweckst und unter welchen Bedingungen die 1 gezeigt werden soll.

Gruß
computerschrat
...