1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von woenni Einsteiger_in (75 Punkte)
In einer umfangreichen Tab mit mehreren 100 Einträgen kommen auch negative Zahlen vor, denen ein Minus Zeichen "-" nachgestellt ist.
Beispiel:12,50- Damit Excel die Spalte richtig berechnen kann wird aber der korrekte Eintrag mit vorgestelltem Minuszeichen benötigt, also - 12,50.
Hat jemand eine Idee wie ich dies mit einem Makro (oder einer Formel) automatisiert korrigieren kann?

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

folgende Formel in einer Hilfsspalte solte das lösen.

=WENN(RECHTS(A1;1)="-";WECHSELN(A1;"-";"")*-1;A1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von woenni Einsteiger_in (75 Punkte)
Hallo Rainer,
Mit Deiner Formel erreiche ich das gewünschte Ergebnis. Das finde ich toll und danke Dir sehr herzlich!
Da ich nun doch ein Makro zur Bereinigung der umfangreichen Datentabelle machen soll ist meine Zusatzfrage: wie könnte ich die Aufgabe in einem Makro lösen?
Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr glücklich.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ein Makro könnte dann so aussehen:

Option Explicit

Sub umwandeln()
Dim rngC As Range
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Range("A1:A100") 'evtl. anpassen
If Right(rngC, 1) = "-" Then
rngC = Left(rngC, Len(rngC) - 1) * -1
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Rainer
...