1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Zwischen den Tabellenblättern "A" und "B" liegen variabel viele Tabellenblätter mit der immer identen Struktur (ausgefüllte Fragebögen).

Ich möchte jetzt ein Makro schreiben, das den Bereich "Y33:AR41" eines jeden Tabellenblattes das zwischen den Tabellenblättern "A" und "B" liegt, in ein neues Tabellenblatt ("Gesamtübersicht") schreibt (Werte einfügen). Dabei sollen die Zeilen 33-41 aus den einzelnen Fragebögen immer fortgehend untereinander in das neue Tabellenblatt geschrieben werden.

Ziel ist es am Ende eine konsolidierte Tabelle aus allen Fragebögen zu haben, über die ich dann ein Pivot ziehen kann.

Habt ihr Ideen wie das funktionieren kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: ich nutze Excel 2010

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

kopiere folgenden Code in ein "Allgemeines Modul"

Option Explicit

Sub kopieren()
Dim intAnz As Integer, intI As Integer
Application.ScreenUpdating = False
intAnz = Worksheets.Count
For intI = 3 To intAnz - 1
Worksheets(intI).Range("Y33:AR41").Copy
Worksheets(1).Range("A" & Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Leider kommt es bei der Ausführung des Makros zu folgender Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler '1004':
Die Paste-Special Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"

Wenn ich debugge, markiert er mir folgende Zeile: " Worksheets(1).Range("A" & Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues".

Führe ich den Debugger weiter aus kommt als nächste Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben"

Ich habe kontrolliert aber weder in meinen Fragebögen noch in der Tabelle "Gesamtübersicht" habe ich irgendwo verbundene Zellen.
Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Noch eine Sache die ich vielleicht vergessen habe: das Makro soll im Blatt "Gesamtübersicht" in der Zelle A2 beginnen die Werte aus den Fragebögen runterzuschreiben. Die 1. Zeile möchte ich wenn möglich für Überschriften nützen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

kann leider Deine Feststellungen nicht nachvollziehen, in meiner Testmappe läuft das Makro wie gewünscht.

Siehe hier

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

verstehe ich auch nicht warum der Code in deiner Datei funktioniert und bei mir nicht. Kann es Event. was damit zu tun haben, dass ich in den Spalten von A-Y ausgewählte Zellen verbunden habe? Eigentlich doch nicht, weil die nichts mit der Operation zu tun haben, oder?

Mal schauen, vielleicht bekomme ich auch eine andere, nicht Marko-basierte Lösung hin.

Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

verbundene Zellen meines Wissen nicht hinderlich bei dieser Aktion.
Leider kann ich ohne Einsicht in Deine Mappe nicht weiter helfen.

Gruß
Rainer
...