2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Moin Experten,.

ich habe mit Excel (Office 2007) eine Datenbank mit mehrere Tabellen eingerichtet, in denen ich regelmäßig suche (Ctrl+F). Mich stört, daß die Suchmaske als Voreinstellung in "Suchen in" mit "Blatt" öffnet und man bei jedem neuen Öffnen die Suchoptionen auf "Arbeitsmappe" einstellen muss, um alle Tabellen durchsuchen zu können.
Es ist nur ein kleiner Akt, aber es stört mich trotzdem. Außerdem sollen bald mehrere Leute diese Tabellen benutzen können, so dass eine Fixierierung der Suchoptionen optimal wäre

Gibt es eine Möglichkeite, die Default-Einstellung der Suchmaske dauerhaft auf "Arbeitsblatt" zu ändern?

Bei einer ähnlichen Fragestellung habe ich diesen Code gefunden:

Private Sub Workbook_Open()
Cells.Find What:="", LookIn:=xlValues
End Sub

Die Änderung der Begriff "Values" auf Sheets oder Worksheets funktioniert jedoch leider nicht.

Danke und Gruß
Anneke

Danke und Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

ein Beispiel ^^

gruss nighty

Sub Makro1()
Application.ScreenUpdating = False
Dim TabBereich() As Variant
Dim ArbWks As Long
Dim Shx As Long, Shy As Long
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Dim Suche As String
Suche = InputBox("Dein suchbegriff !")
For ArbWks = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(ArbWks).Activate
Shx = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Shy = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
TabBereich() = Range(Cells(1, 1), Cells(Shx, Shy))
For Zeile = 1 To Shx
For Spalte = 1 To Shy
If UCase(TabBereich(Zeile, Spalte)) = UCase(Suche) Then
Worksheets(ArbWks).Cells(Zeile, Spalte).Activate
Application.ScreenUpdating = True
End
End If
Next Spalte
Next Zeile
Next ArbWks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Nighty,

damit hat's leider nicht auch nicht funktioniert. Der Code wird zwar angenommen, erreicht aber keine Fixierung der Suchoptionen auf "Arbeitsmappe."

Gibt es weitere Vorschläge? ;)
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

der code ist eine eigene Suchfunktion

der code bezieht sich auf deine aktive arbeitsmappe ^^

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi ^^

oder welche arbeitsmappe meinst du ^^

um unterschieder der excelvarianten und dessen handling zu vermeiden,eine kompatible loesung ^^

wobei neuere varianten sicherlich einfache lösungen bereit halten

gruss nighty
...