1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Habe gerade mal hier geguckt, wo die Stammwähler der einzelnen -parteien sitzen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-hochburgen-der-parteien-a-916051.html">
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-hochburgen-der-parteien-a-916051.html


Wenn man sich das mal für die Linkspartei anguckt:

http://i.imgur.com/D4xu4Em.png">
http://i.imgur.com/D4xu4Em.png


Stellt man fest, dass überdurchschnittlich viele linke Stammwähler aus der ehem. DDR kommen.


Nanu? Was das? Wünschen die sich die DDR zurück?


Da muss ich mich doch wundern. Kann mir das jemand erklären?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ist doch logisch

überleg mal selber, aus welcher partei enstanden denn die linken ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Schon klar, aber es ist ja bekannt, dass in der DDR nicht alles top funktioniert hat. Warum also die nachfolger partei wwählen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da frag die wähler.

warum spd,cdu,fdp.......

wählen ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
da frag die wähler.


mach ich gerade. :)

warum spd,cdu,fdp.......


- zur Abwechslung
- schien im Westen ja iwie besser zu laufen
- müssen ihre Wähler nicht einzäunen
0 Punkte
Beantwortet von
Die Linkspartei-Mitglieder stammen doch mehrheitlich aus der EX-PDS = EX-SED. Und die Linkspartei vertritt auch weiterhin primär die Interessen der Leute aus der EX-DDR.
Deswegen ist das doch ganz logo, was hier schon ein paar mal sinngemäß geschrieben wurde: "dessen brot ich ess, dessen lied ich singe"
Einfacher formuliert:
Wer Ossi und arm ist, wählt die Linkspartei
Wer Wessi und arm ist, wählt die Spd oder die Mlpd
Wer *Z* oder lesbisch ist, wählt die Grünen,
Wer Finanzhai oder Hotelbesitzer ist, wählt die FDP
Wer eine Datenschutz-Paranoia hat, wählt die Piraten
usw usw usw usw usw usw
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Im Osten ist die Linkspartei eine Volkspartei und im Westen eine Zweckpartei.
...