2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallo, seit tagen hängen hier wahlplakate der NPD herum.
z. bps: ein blondes blauäugiges Mädchen und darunter steht: "natürlich deutsch!"
dann eine blonde, blauäugige Oma mit dem Text "Lieber Oma stand Sinti und Roma!"
oder irgendeine andere blonde, blauäugige tussi mit einem anderen blöden Text.
Offen gesagt, fühle ich mich total diskriminiert dadurch. Ich habe seit Geburt einen deutschen Pass, bin aber weder blond noch blauäugig (bin braunhaarig und grünäugig). Meine Eltern und Großeltern wurden auch in Deutschland geboren und sind alle weder blond noch blauäugig. Ich fühle mich durch Plakate der NPD als Mensch 2.Klasse diskriminiert. Und überhaupt: was soll dieser ganze Blödsinn überhaupt? Die angebliche Überlegenheit der blonden, blauäugigen,nordischen Rasse ist doch längst wissenschaftlich widerlegt. Und sogar *Z*, Göbels, Göring und die anderen Nazi-Größen waren weder blond noch blauäugig!
Also was soll das, dass dieser Schwachsinn jetzt wieder anfängt?
Frage: gibt es eine Antidiskriminierungsstelle, wo ich mich beschweren kann?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich passe auch nicht in das Bild des blonden, blauäugigen Deutschen und so schwachsinnig diese Plakate auch sind, ich sehe nicht, dass Du (oder ich) diskriminiert wirst (werde).
Wenn bspw. unter einer blonden blauäugugen Frau das Wort "hübsch" steht, bedeutet es ja nicht, dass dass eine dunkelhaarige, braunäugige Frau nicht auch "hübsch" sein kann.

WIe gesagt, die Poster finde ich schwachsinnig, aber ich denke, dass die Idioten der Partei genau wissen, was sie veröffentlichen dürfen und womit sie Ärger bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin gute 1,80m, sportlich, habe blonde Haare und blaue Augen.
Halte die Plakate - wie die Partei auch - für schwachsinnig und
menschenverachtend.

Ich bin ja gespannt, wie weit die NPD noch geht.
Nach Art. 20 Abs. 4 GG gilt:

„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung [Demokratie] zu
beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn
andere Abhilfe nicht möglich ist.“


Irgendwann ist die Grenze überschritten und dann sollten sich die NPD
Funktionäre und -Anhänger schleunigst aus dem Staub machen. Sonst
blüht ihnen schlimmes.

Pallofan
0 Punkte
Beantwortet von
Naja - die demokratie abschaffen wollen sie ja nicht.

Generell ist das beste diese Leute zu ignorieren. Viel weniger alsi die ~1% die sie bekommen ist eh nicht möglich.

Wenns jetzt ein grosses Gerichts-drama gibt hilft das denen nur ("man wird ja wohl noch sage dürfen...", "...zensur...", "...meinungsfreiheit...").
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit der Oma finde ich nicht so schlimm. Kann man doch
verstehen, wenn jemand mehr Rente für seine Oma besser findet als
Geld für Sinti+Roma. Aber das mit dem blonden, blauäugigen Mädchen
und "natürlich deutsch" ist eindeutig rassistisch.
0 Punkte
Beantwortet von
@anadolukebaphaus
das nennt sich Populismus, was die NPD mit dem Oma/Sinti und Roma Plakat macht. Du scheinst empfänglich dafür zu sein.

Welches Geld bekommen denn die Sinti und die Roma?
Und wenn, meinst Du irgend jemand hat mehr Geld in der Tasche, wenn andere Subventionen wegfallen. Ohne Griechenland Rettungsschirm wäre mein Konto am Ende des Monats genaus leer, wie mit Rettungsschirm.
Die NPD verspricht aber Wohlstand von Rentnern, wenn keine Ausländer im Land sind. Das ist Populismus und einfach gelogen
0 Punkte
Beantwortet von
Welches Geld bekommen denn die Sinti und die Roma?


abgesehen von Sozialhilfe oä gibts diverse Förderprogramme...ein tropfen im Meer des Bundeshaushaltes. Hilft natürlich keiner Oma, wenn das gekürzt wird.


zum populismus:

populär = mehrheit = demokratie ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne Griechenland Rettungsschirm wäre mein Konto am Ende des Monats genaus leer

stimmt nicht ganz, dann wäre nämlich der Zinssatz für Geldeinlagen nicht unter der Inflation. Da das von der EZB gesteuert wird, bezahlst du da einen (nennen wir es Solidaritätsbeitrag) mit.
0 Punkte
Beantwortet von
@mukelus: Populismus kommt nicht von Popeln, sondern von "populo" = lateinisch das Volk. Ich habe zwar schon auf der "Piazza de Populo" in Rom gestanden, bin aber deswegen trotzdem kein Populist. Und die NPD ist für mich das allerletzte, was ich wählen würde. Dennoch ist mir lieber, dass meine Oma mehr Rente bekommt, als das Sinti+Roma mehr Geld bekommen. Bisher habe ich in meinem Leben noch keine(n) Roma kennengelernt. Falls es aber mal passiert, dann würde ich Ihm/Ihr sicher vorurteilsfrei, freundlich und höflich begegnen. Und er/sie wäre mir erst mal tausendmal sympathischer als irgendein verbohrter NPD-Typ.
Aber erst mal liebe ich meine Oma.
0 Punkte
Beantwortet von
mag ja sein, dass es Dir lieber ist, dass Deine Oma mehr Geld kommt, anstelle der SInti und Roma, aber leider hat das eine nix mit dem anderen zu tun.
Ich mag Schokoladeneis auch lieber als Röhrenmonitore. (verstehst Du was ich meine?)

@Kerstin_:
erkläre das doch mal bitte. Niedriger Leitzins bedeutet nämlich auch, dass man sich günstig Geld leihen kann. Wenn der Leitzins also mit Griechenland zusammen hängt, dann kann man auch davon profitieren.

Populismus lt. Wikipedia:
"Populismus (lat.: populus, „Volk“) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ressentiments, Ängste, Hoffnung und aktuelle Konflikte ausdrückt oder instrumentalisiert, indem sie Gefühle anspricht und einfache Lösungen vorstellt."
0 Punkte
Beantwortet von
nochmal @ Kerstin_:
Deine These wird auch durch einen aktuellen Artikel bei Spiegel-online etwas in Frage gestellt:
Zehnjährige Staatsanleihen: Deutschland zahlt höchsten Zins seit fast zwei Jahren
...