1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi!
seitdem unsere Oma vor 2 Jahren einen neuen Fernseher mit passender Fernbedienung bekommen hat, ist sie total überfordert. Früher konnte sie auf 1 drücken für ARD, 2 für ZDF, 7 für ProSieben usw, usw
Jetzt muss sie eine Programmtaste rauf unter runter drücken, um eine höhere oder niederigere Programm-Nr. zu bekommen.
Dass checkt sie nicht, weil sie auch schlecht sieht.
Mir ist es aber auch schleierhaft, warum es bei modernen Fernbedienungen anscheinend nicht mehr möglich ist, auf die Tasten 1,2,3,4 usw zu drücken, um das entsprechende Programm zu erhalten. Habe das jetzt an 3 verschiedenen Flachbildfernsehern erlebt, das es sich so verhält.
FRAGE: weiß jemand, ob die sogenannten Senioren-Fernbedienungen, die man im Internet kaufen kann, einfacher zu bedienen sind? Kann man bei denen wieder auf die Zahl drücken, um das Programm zu erhalten?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

sieh mal hier nach.

Bei diesen Fernbedienungen funktioniert das, aber spätestens ab Programm 10 muss deine Oma natürlich zwei Tasten drücken.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Habe noch keinen Fernseher gesehen, bei dem die Sender nicht per Nummerntasten wählbar waren.

Wäre auch unlogisch bei der Sendervielfalt, die man mittlerweile haben kann. DVB-C findet über 250 Sender.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie heißt das TV-Gerät ?

Eigentlich müsste man die Sender bestimmten Tasten zuordnen können (Programmplatz-Wahl).

Gruss .H.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
Das Tv-Gerät ist ein LG und auf der Fernbedienung steht:
LGAKB72914209
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
na also, die hat doch Nummerntasten von 0 - 9. Die müssen halt nur entsprechend programmieren. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung!

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
oder so etwas:
http://www.amazon.de/s/?
ie=UTF8&keywords=fernbedienung+gro%C3%9Ftasten&tag=googhydr
08-
21&index=aps&hvadid=27686304060&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&
hvrand=732218359722984155&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c
&ref=pd_sl_8gx8re8aa2_b
...