1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Community,

ich habe von einem Bekannten einen Rechner bekommen, der hie und da nicht hochfährt: Beim Start wird die Festplatte nicht erkannt.
Wenn der Rechner dann doch mal startet, wird die Platte im BIOS auch angezeigt.

ASROCK Mainboard - Western Digital HDD - Wichtig?

Festplatte habe ich ausgebaut und festgestellt, dass die Platte nicht bei jedem Einschalten läuft/dreht, komisch, oder?

Hat das eher mit der Stromversorgung zu tun oder kann es das SATA-Kabel sein?

Danke euch, Dietmar

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !
ASROCK Mainboard - Western Digital HDD - Wichtig?

Ja und zwar etwas genauer und auch mehr Angaben wie z.B. Type der HDD und Netzteil mit Watt-Angabe.
Hat das eher mit der Stromversorgung zu tun oder kann es das SATA-Kabel sein?

Beides möglich.
Also erst mal das SATA-Kabel austauschen und dabei auch einen anderen Port auf dem Mainboard benutzen.
Danach wäre das Netzteil dran..

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Es kann natürlich auch sein, dass der Steckkontakt an der Festplatte selber eine Art Wackelkontakt hat.
Ich habe übrigens das gleiche Problem und bin mir nicht sicher woran es liegt. Ich müsste mich nur edlich mal dran machen das heraus zu finden..... hat jemand etwas Zeit, die er mit schenken könnte? Oder einen Link, wo man sich etwas Zeit runter laden kann?
Das wäre super!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dietmar,

Festplatte habe ich ausgebaut und festgestellt, dass die Platte nicht bei jedem Einschalten läuft/dreht, komisch, oder?

Ausgebaut und per Adapter an einem anderen Rechner mit einem anderen Bord getestet?

Am speziellen Rechner könnte das u.U. ein Netzteil-Problem sein, ggf. stellt es ja die erforderliche 12V-Spannung für die Festplatte erst im zweiten oder dritten Anlauf (?) zur Verfügung. Zumindest wäre das typisch für ein nicht mehr voll funktionsfähiges Netzteil.

Ich sehe in dem Fall folgende Lösungsansätze:
1. Test nach Einbau eines voll funktionsfähigen und ausreichend dimensionierten Netzteils aus der eventuell vorhandenen 'Kramkiste'. -> Neues Netzteil beschaffen und einbauen.
2. Ausbau und Demontage des Netzteils und optische Prüfung auf Verschmutzung und 'aufgeblähte' Kondensatoren.
2.1 Verschmutzungen entfernen -> erneuter Test.
2.2 Kondensatoren auffällig verfärbt bzw. deren 'Kreuz-Schlitze' nicht mehr geschlossen (Kondensator aufgebläht) -> Neues Netzteil beschaffen und einbauen.

Natürlich könnte auch die Festplatte selbst einen Schuss weg haben und das Netzteil in diesem Fall vollkommen unschuldig sein. Dann könntest du z.B. mal mit dem WD-Tool -> Data Lifeguard Diagnostic for Windows die Platte selbst auf Auffälligkeiten prüfen lassen, eventuell ergibt sich daraus leider auch die Empfehlung für einen hoffentlich noch rechtzeitigen Ersatz.

Gruß
Kalle
...