1.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von gerd70 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,
ich habe eine Reparaturinstallation von XP durchgeführt. Diesmal funktionierte die Aktivierung über das Internet nicht, früher schon.
Ich habe WLAN und einen Speedport-Router der Telekom mit DSL.
Woran kann es liegen?
Vielen Dank!

schoger70

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo schoger70,

wie äussert sich denn das "funktioniert nicht" Gibt es Fehlermeldungen? Funktioniert bei dem neu aufgesetzten XP der Internetzugang grundsätzlich?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
danke für die Antwort. Bei der Aktivierung wird gefragt "über Internet" oder "über Telefon".
Ich habe "über Internet" angegeben, als Antwort kam "keine Verbindung zum Internet". Ich habe dann telefonisch aktiviert.
Ich will in den nächsten Tagen ein Upgrade von XP auf VISTA versuchen, deshalb habe ich zuerst mal XP repariert.
Das Internet läuft zur Zeit hervorragend. Auch Windowsupdate funktioniert.
Was nicht funktioniert ist der "Windows VISTA upgrade adviser". Hier kommen die Fehlermeldungen " keine Verbindung zum Server", "Die Internetverbindung überprüfen".
Bei der letzten Windowsaktivierung vor etwa 4 Jahren hatte ich auch WLAN, aber einen ISDN-Router, da lief alles problemlos.
(In 2 Jahren git es einen neuen Computer, dann will ich alles neu aufsetzen, bis dahin will ich mich mit VISTA behelfen. Die UpgradeDVD hat mal gerade 15 € gekostet.)
Viele Dank!
schoger70
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo schoger70,

das Problem mit der XP Aktivierung kann laut Microsoft an einer falschen Uhrzeiteinstellung im Rechner liegen. Wenn die Uhrzeit im Rechner zu stark von der tatsächlichen Zeit abweicht, wird ein Fehler unterstellt und es wird keine Verbindung hergestellt.
Quelle: support.microsoft.com/kb/306153/de

Für den Vista Upgrade Advisor muss das .NET Framework installiert sein. Vielleicht fehlt das noch auf deinem Rechner.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Computerschrat,
für die beiden Tipps. Die Uhr geht richtig und .Net-Framework ist installiert.
Entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe nur unregelmäßig Zeit am Rechner zu arbeiten.
Vielen Dank!
schoger70

Gerade erhalte ich von meinem Neffen den Tipp, die BIOS-Batterie zu wechseln. Mal sehen, ob das hilft.
...