1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von wirich Einsteiger_in (73 Punkte)
hallo,
eine leichte Frage an "die Allgemeinheit":
ich habe einn neuen Laptop. Dieser läuft eigentlich zu 99%+ zu Haus "über die Steckdose".
Meine Frage:
ist es besser u. funktioniert das überhaupt.....den Accu wieder raus zu nehmen und ganz einfach ohne den Accu zu arbeiten....oder kommt da ein Problem auf ?
und...
legt man den Accu, wenn es ratsam ist und ohne ihn geht also ohne den Accu zu arbeiten, voll geladen oder ziemlich entladen weg ?
Hat jemand einen kompetenten Rat für mich ?
Grüsse
Wirich

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Aktuell nutze ich meinen Laptop auch fast ausschließlich mit Stecker. Ich habe den Akku raus genommen um ihn zu schonen, da er ja sonst fast immer im Ladezustand ist und damit belastet wird.
Wenn man neue Akkus kauft, also bspw. Micro oder Mignon, dann sind die meines Wissens mit rund 80 % geladen. Daher habe ich meinen Akku auch mit ca. 80% zur Seite gelegt. Ob das notwendig ist, weiß ich aber nicht.

Prüf mal ob der Laptop noch richtig steht, wenn der Akku draußen ist. Bei manchen Akkus sind Noppen für einen sicheren Stand dran. Nimmt man dann den Akku raus, könnte der Laptop ev. wackeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie Mauerbau schon sagte: Akku auf jeden Fall rausnehmen, da ansonsten durch das ständige Laden die Anzahl der noch möglichen Ladezyklen und damit die Lebensdauer des Akkus sinkt.

Bei der Aufladung scheiden sich die Geister: Die einen raten zu 50%, andere zu 100%; musst Du vielleicht selber mal ausprobieren. Manche deponieren ihren Akku auch im Kühlschrank; Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Aber den Akku dann nicht weglegen und vergessen, denn irgendwann ist er vollentladen und u.U. nur noch schwer zu aktivieren. Also immer mal wieder nach ein paar Wochen Ladezustand kontrollieren und aufladen.

luckyguy
0 Punkte
Beantwortet von
Ein guter Hinweis von luckygus in seinem ketzten Absatz !!!
Und zu 50%, 80% oder 100%: Alles ist besser drin lassen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wirich,

sieh mal im Handbuch deines Laptops nach, denn die alte Grundregel 'Akku raus bei Netzbetrieb' muss bei deinem Laptop nicht zwangsläufig auch zutreffend sein.

Aktuelle Laptops haben oftmals ein eigenes Energie-Management, welches u.a. auch das Nachladen des Akkus im Netzbetrieb für dessen optimale Leistung und Lebensdauer regelt. Natürlich nur dann, wenn man diesen Dienst nicht deaktiviert hat. Solch ein Energie-Management würde dann z.B. regeln, ab welchem Ladezustand des Akkus ein Teil des zur über das Netzteil zur Verfügung stehenden Stroms zum Nachladen des Akkus genutzt wird.

Je nach Akku-Typ wird dieser aber u.U. nur bis 80% aufgeladen, weil das z.B. für seine allgemeine Lebensdauer besser ist, das führt natürlich zu einer entsprechende verkürzten Laufzeit im Akku-Betrieb. Aber i.d.R. gibt es bei solchen Laptops dann auch die Option, eine (einmalige) 100%-Aufladung anzuschieben, falls man doch mal von einem längeren Betrieb ohne erreichbare Stromquelle ausgehen muss.

Aber wie gesagt, was bei dir zutrifft, sollte sich eigentlich alles dem Handbuch deines Laptops entnehmen lassen.

Gruß
Kalle
...