1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe gerade eine neue Aufgabe mit schon dafür angelegter Excel Liste geerbt. Damit soll ich monatlich die Kostenstellen auslesen, zusammenfassen und abrechnen.
So sollen alle gleichen Kostenstellen untereinander aufegführt werden, damit ich mir für jede KS eine Gesamtsumme bilden kann.
Es können immer mal wieder neue Positionen (Zeilen) in "Daten" dazukommen.
Ich hab mich schon einmal daran gemacht im Blatt "Zusammenfassung" etwas zu schustern:
http://www.file-upload.net/download-8090014/Test-Liste-2013.xlsm.html
Allerdings bekomme ich nur die Positionen (Spalte A) ausgelesen, brauche aber Spalten A +B + C + AN um anschließen die Summe errechnen zu können.
So wird das keine automatisierte Hilfe für mich ;-)
Wäre super wenn mir damit jemand weiterhelfen kann!

Besten Dank,
Grüße

Marc

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du tatsächlich willst, aber interpretieren könnte ich : Summe pro Kostenstelle/Auftragsnummer
Dazu brauchts nicht unbedingt VBA, könnte auch mit exceleigenen Bordmitteln gehen, z.B. PIVOT-Bericht. Die Aktualisierung des Berichtes könnte man dann im Code des Arbeitsblattes unterbringen.
Melde dich halt noch einmal, wenn das Ergebnis deinen Wünschen entspricht.


Kostenstelle Auftragsnummer Ergebnis
3332 / 725 67 514 1.244,43
3355 / 725 56 505 3.295,09
3358 / 725 55 512 3.349,85
3381 / 725 67 501 3.380,04
3384 / 725 61 529 2.472,87
(Leer)
Gesamtergebnis 13.742,28


CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hi Aliba,

damit hast Du schon recht, dass es mit PIVOT funktioniert.
Wäre mit VBA noch schneller zu bewerkstellen, da es doch einige Kostenstellen sind, oder?
Wie bei PIVOT sollte es mir alle Zeilen mit z.B. Kostenstelle 3381 / 725 67 501 ausgeben mit den o.g. 4 Spalten. Und dann die Summe der verschiedenen Beträge bilden. Und das eben für X Kostenstellen.

Meinst Du das es über einen PIVOT Bericht mit Code zur Aktualisierung einfacher zum Umsetzen wäre?

Danke schon mal für Deine Anregung.

BG Marc
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Kleiner Zusatz:
es sollen die 4 Spalten mit Text/Beträgen ausgegeben werden, um das auszudrucken/anzuhängen und den Nachweis darüber führen zu können wie es zu der Summe kommt.
Grüße

Marc
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Marc,

ich bin jetzt nicht so der VB-ler.
Eine Lösung ohne VB wäre eventuell über Spezialfilter möglich.
Allerdings sollte deine Quelltabelle schon ein wenig mehr Datenstruktur haben. Leerzeilen sollten vermieden werden, damit Excel das auch als eine zusammengehörige Tabelle betrachtet. Die einzelnen Spalten sollten Überschriften besitzen.

Hinweis: man könnte auch den Spezialfilter mit dem Rekorder aufzeichnen und dann als Makro starten.

Hinweis2. Wenn du den Spezialfilter ausführts, starte damit in der Zieltabelle.

In A1 hast die Überschrift identisch zu deiner Quelltabelle (z.B. Kostenstelle), in A2 schreibst du deine Kostenstelle, dann folgst du den Anweisungen des Spezialfilters bzgl. Quellbereich, Zielbereich, Kriterienbereich (das wäre A1:A2 in deiner Zieltabelle). Markiere als QUelle die gesamte Tabelle und gib den Zielbereich entsprechend gross an.
Lasse bitte zwischen Kriterienbereich und Zielbereich mindestens eine Leerzeile.
Die Spalten von E bis AM kannst du dann per Makro ausblenden lassen und dann kannst du deine Übersicht drucken.

CU Aliba
...