1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo zusammen,
ich möchte in die erste Spalte einer Zeile einen Wert kopieren. Da dieser Wert nur in einer von mehren Spalten derselben Zeile stehen kann, addiere ich alle relevanten Spalten. Die anderen Spalten sind leer.
(A2'=B2+E2+O2')
Das hat mal funktioniert, aber als ich das Makro wieder laufen lassen habe, bekomme ich als Eintrag in der ersten Zelle "#Wert" und als Kommentar oder Bemerkung "Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp".
Und ich habe keine Ahnung, was ich geändert haben könnte

Ich denke, dass Excel nicht mit den leeren Zellen klarkommt.
Gibt es in Excel irgendwo eine Einstellung, in der man die leeren Zellen ignorieren kann?

Danke im voraus
Gruß Erne

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo zusammen, nochmal ich...

ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich manuell die entsprechenden Zellen mit Zahlen beschreibe und dann wieder lösche funktioniert die Addition auch mit den leeren Zellen.

Also vermute ich jetzt, dass es am CSV-File liegt, aus dem die Daten stammen.
Kann man sich das Format der Zellen anzeigen lassen?

Gruß Erne
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

die einfachste loesung waere eine neu Formatierung deines bereiches nach dem Import

nutze den makrorecorder und starte das makro nach einem Import

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

verwende statt =B2+E2+O2 die Formel =SUMME(B2;E2;O2), oder =MAX(B2;E2;O2)

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Ich habe das Problem gefunden, es ist wirklich ein nicht richtig formatiertes CSV-File gewesen,
Sorry für die Mühe und danke für eure Antworten!

Ein schönes Wochenende!
Gruß Erne
...