2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Text befindet sich in einer Zelle (Standardformatierung). Wieviele Worte des Textes bestehen aus 1 (2, 3, etc.) Buchstaben?
Die Auswertung soll in einem neuen Tabellenblatt vorgenommen werden.
Bisher wurde nach konkreten Buchstaben und Worten im Tabellenblatt namens text gesucht mit:
=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(text!1:1)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(text!1:1);KLEIN(A$4);"")))/LÄNGE(A$4))
Wenn bei A$4 Platzhalter eingetragen werden, ist das Ergebnis immer 0.
Probiert habe ich "?", "*", "??", " ?? ", etc.
Frdl. Gruß
Ernie

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

Ich glaube die Fragestellung ist nicht genau genug, ein konkretes Beispiel würde vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Möglichkeit z.B. hier:

http://www.file-upload.net/

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,
danke für den Tipp. Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen unter http://www.file-upload.net/download-8102977/Beispiel.xls.html.
Gruß
Ernie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

Die Texte befinden sich in der Tabelle "text" von A1 bis A20, deshalb habe ich versucht die gewünschten Worte mit 1, 2 bzw. 3 Buchstaben mittels Formel herauszubekommen, ist mir aber auch nicht gelungen.

Mit der nachfolgenden Formel können zwar die Anzahl der Worte je Zelle ermittelt werden, jedoch wenn es speziell um die Anzahl der Worte mit einem, zwei oder drei Buchstaben geht, bin ich bis jetzt nicht auch nur annähernd im Web fündig geworden.

Die Formel:

=WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(A1))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(A1))-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1)

Der Bezug A4, B4, C4 könnte bei dieser Formel unterbleiben. Vielleicht gelingt es Dir die Formel nach Deinen Vorstellungen anzupassen.

Ich werde es mir zwar nochmals ansehen, glaube aber eher nicht es hinzubekommen (harte Nuß).

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
danke für den Versuch. Die Zelle enthält genau 100 Worte, das sind die aus WORD eingelesenen Daten.
Bei Deiner Formel bekam ich aber immer den Wert 1. Ich werd es weiter probieren.

Gruß
Ernie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

Ich hatte die Formel irrtümlich von meinem Konzept geschickt, versuche es mit der an Dein Beispiel angepasste Formel, dann kommen 99 raus:

=WENN(LÄNGE(GLÄTTEN(text!A1))=0;0;LÄNGE(GLÄTTEN(text!A1))-LÄNGE(WECHSELN(text!A1;" ";""))+1)

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

Ein Beispiel für eine Möglichkeit:

In Zelle A1 steht:

ab abc abcd

>markiere die Zelle
>Daten
>Text in Spalten
>Textkonvertierungs-Assistent
>Schritt 1> Getrennt markieren
>Schritt 2> Haken setzen bei: >Aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behandeln, >Tabstopp, >Leerzeichen
>Schritt 3 > Fertigstellen

Die 3 Wörter sind nun auf die Zellen A1 bis C1 aufgeteilt.

Mit der Formel werden alle Wörter mit 2 Buchstaben gezählt:

=ZÄHLENWENN(A1:C1;"??")

Bei einem Fragezeichen Wörter mit 1 Buchstaben, bei 3 Fragezeichen Wörter mit 3 Buchstaben usw...

So gesehen kannst Du in der Tabelle "text" von A1 bis A20 alles markieren und die Text wie oben beschrieben in einem trennen

Das mit den Platzhaltern in den Formeln scheint wirklich ein Problem zu sein und bin daher auf diese Möglichkeit ausgewichen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
Auf die Idee muss man erst mal kommen. Vielen Dank für Deine Mühe.
Aber, was habe ich falsch gemacht? Als Ergebnis der ZÄHLENWENN-Operation kommt immer "0" als Ergebnis. Vielleicht, weil die Zellen als Standard formatiert sind. die anderen Möglichkeiten probiere ich noch aus.
Danke und Gruß
Ernie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

mit der Formatierung hat es nichts zu tun, bei mir funktioniert es ja auch.

Schicke Dir nach der Mittagspause ein nachvollziehbares Konzept.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ernie,

Das versprochene Konzept:

http://www.file-upload.net/download-8110024/Experiment_Test-Ernie.xls.html

in Tabelle2 habe ich die Tabelle "text" aus Deinem Beispiel kopiert und eingefügt und anschließend wie in Antwort 6 beschrieben aufgeteilt.
Das die Aufteilung erst ab Spalte B beginnt ist darauf zurückzuführen, dass in Tabelle "text" voran ein Leerzeichen steht, ist aber was die Auswertung betrifft belanglos.

Wenn Du das in Deinem Beispiel machst, müsstest Du ebenfalls die Tabelle "text" in eine neu angelegte Tabelle einfügen und zwar deswegen, da ansonsten durch die Aufteilung die Berechnungen in den anderen Tabellen nicht mehr stimmen würden.

Würde aber generell empfehlen alles auf die neue Variante umzubauen (ist aber einiges an Arbeit).

Bei Fragen schreibe es!

Gruß

Paul1

P.S.
in Tabelle1 befindet sich ein Beispiel mit Gegenprobe!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
danke für die Versuche. Ich denke, das Problem ist damit gelöst und ich werde neue Dateien anlegen und nach Deinem Beispiel verfahren.
Ich finde es ausgesprochen positiv, dass in diesem Forum echte Hilfe zustandekommt und bin froh, dass Du reagiert hast.
Falls Dich Dramenanalyse interessiert, schau doch mal unter www.shak-stat.engsem.uni-hannover.de rein. Nach meiner Pensionierung verbringe ich meine freie Zeit mit stilometrischen Untersuchungen.
viele Grüße
Ernie
...