864 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe in Excel in der Spalte A Datumswerte MMJJ - allerdings im normalen Zahlenformat - also z.B. 0597. Aus dieser Zahl möchte ich gerne DD.MM.JJJJ - also 01.05.1997 machen.

Das geht doch bestimmt. Ich bin nur leider ein wenig zu blöd dafür.

Bitte um einen Tipp.

Vielen Dank und Grüße
Marco

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Marco,

in b1 =DATUM(20&RECHTS(A1;2);LINKS(A1;2);1)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

danke für deine Mühe und Antwort.
Leider hatte ich dabei das Problem, dass z.B. aus 1299 der 01.12.2099 und nicht der 01.12.1999 gemacht wird.

Ich habe das Problem mit ein paar Umwegen gelöst, die mir beim Lesen von anderen Problemen hier sinnvoll erschienen.

Und zwar habe ich mir in B1 erst die Länge der Zelle A1 geben lassen =LÄNGE(A1) Ergebnis = 4
Anschließend in C1 =WENN(B1=4;"01"&A1;A1) Damit fülle ich links den Tag auf

Zuletzt in D1 =TEXT(C1;"00-00-00")*1 und den Text von Excel ins Datumformat wandeln lassen. Damit habe ich alle Varianten abgefangen (jedenfalls auf den ersten Blick).

Geht bestimmt auch schicker, aber ich habe mein Ziel erreicht :-)

Danke nochmal
...