2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

mir wurde eben schon so toll geholfen, also hoffe ich für mein nächstes Problem hier auch eine Lösung zu finden:

Ich habe zwei Mappen. In der ersten Mappe habe ich in Spalte A eine Gesamtmenge. In der zweiten Mappe habe ich ebenfalls in Spalte A eine Teilmenge der ersten Mappe.

Ich möchte nun in der ersten Mappe in der Gesamtmenge die Zellen gekennzeichnet haben (z.B. durch eine farbliche Markierung oder durch ein "WAHR"), die auch in der zweiten Mappe zu finden sind. Komme ich hier mit dem SVERWEIS zum Ziel?

Danke und Grüße
Marco

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Marco,

ich bin nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe. Wenn du die Zellen in Mappe1,Spalte A farblich markiert haben möchtest, die mit entsprechenden Zellen in Mappe2 übereinstimmen, dann kannst du die bedingte Formatierung verwenden.

Du legst eine Regel fest die definiert, dass die Zelle Mappe1!A1 dann z.B. grün markiert werden soll, wenn ihr Inhalt mit der Zelle Mappe2!A1 übereinstimmt. Diese Formatierung kannst du dann auf die ganze Spalte A in Mappe1 anwenden.

Wie die bedingte Formatierung erstellt wird, ist in den verschiedenen Versionen von Excel unterschiedlich, da müsstest du ggf. sagen, welche Version du benutzt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Marco,

probier Folgendes (versionsneutral):

Mappe1 Hilfsspalte z.B. "B" (kann auch ausgeblendet werden):

Formel in B2 und runterkopieren bis?

=INDEX([Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$A$100;VERGLEICH(Tabelle1!A2;[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:$A$100;0))

anschließend:
bedingte Formatierung Mappe 1 Spalte A je nach Bedarf markieren

Formel ist: =(A2=B2)

Farbe vergeben

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Moin und Danke euch beiden für die tollen Tipps.

Mit deinem Lösungsvorschlag, Computershrat, bin ich leider nicht zum Ergebnis gekommen, weil das nicht ganz mein Anliegen abdeckte. Ich denke, ich habe mein Problem zu knapp beschrieben. Das war schwer zu verstehen, sehe ich gerade.

Paul1, ich habe deine Formel als Vorlage verwendet und folgendermaßen abgeändert. Das reichte für mein Vorhaben bereits aus:
Hilfsspalte angelegt
=VERGLEICH(A2;Fehlerliste!$A$1:$A$1000;0)
Formel runterkopiert
Damit bekomme ich in meiner Hilfsspalte für jede Zelle in Spalte A der Gesamtmenge ein Ergebnis, wenn dieser Eintrag ebenfalls in dem zweiten Arbeitsblatt (in meinem Fall eine Fehlerliste aus der ersten Arbeitsmappe).

Tolles Forum. Hier wird einem geholfen.

Danke nochmal
...