2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend an alle,

komme mit einer Bed. Formatierung nicht weiter. Ich möchte das wenn ich alle Karten einer Farbe verkauft habe das es mir dann dies in rot angezeigt wird.
Das funktioniert auch in der ersten Spalte ,in den drei anderen leider nicht.

Könnte sich das jemand mal anschauen, ich habe dazu den Link

http://www.file-upload.net/download-8102460/Bed.-Format-13.xlsx.html

Im voraus herzlichen Dank

Gruß
Rudolf

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudolf,

Wenn Du die Bedingung zeilenweise weiterkopierst, die zu prüfenden Daten aber spaltenweise vorliegen, funktioniert das nicht mit einer Gleichung.
Entweder legst du für jede Zelle eine eigene Bedingung an, oder aber du prüfst direkt auf den Zelleninhalt der Zellen Q6 bis T6.
Am einfachsten scheint mit die Bedingung für die Formatierung wenn der Zelleninhalt kleiner-gleich 0 ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

schau mal, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen
computerschrat und Rainer,

-- Danke -- für beide Antworten.
-- der Sonntag ist gerettet !!
-- und funktioniert super.

bin selber schon wieder für eine Lösung viel zu lange am Computer gesessen, - dabei hat man hier im SN doch super Helfer.

Ich wünsche Euch und allen SN Helfern einen schönen Sonntag.

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich komme doch nochmal mit einer Frage zurück:
In meiner schon eingestellten Tabelle funktioniert I6:I15 (weisse Karten) korrekt wie ich es möchte.Wenn ich alle Kreuze in dieser Spalte I6:I15 lösche zeigt es mir in Zelle Q6 eine 0 und diese Zelle nicht in rot an.

Jetzt habe ich - (da dies eine sehr umfangreiche Liste ist) in denen Feldern von R6:T6 wenn eine 0 steht ein rotes Feld - obwohl ich gar keine Karte bzw. kein "X"eingegeben habe.

Was ich als meine Anfrage nicht verstanden habe : in den "weissen Karten"
Feldern funktioniert das - warum nicht bei grau , grün und rot.

Könnte man das anpassen?

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt beim probieren festgestellt das es doch nicht bei allen Möglichkeiten so geht wie ich es geschrieben habe.
Sorry

Nur wäre es dann möglich dies wie beschrieben so zu ändern das immer nur dann wenn eine Karte bezahlt ist und ein Kreuz gesetzt ist dies mit rot anzuzeigen !

Danke

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudolf,

du kannst zwar für die bedingte Formatierung auch komplexere Bedingungen formulieren, übersichtlicher wird es aber, wenn du Hilfszellen erzeugst. Diese können dann in einer WENN Funktion komplexe Bedingungen beinhalten und ein WAHR oder FALSCH liefern. Die Hilfszellen kannst du auch vertikal anordnen, so dass das Spaltenweise Kopieren der Bedingungen komfortabler ist. Danach kannst du in Q6:T6 einen Bezug zur jeweiligen Hilfszelle herstellen und, wenn gewünscht auch über eine weitere WENN-Funktion den Inhalt frei gestalten. Schließlich kannst du dann die bedingte Formatierung mit einer einfachen Bedingung setzen.

Eventuell kannst du nochmal einen aktuellen Auszug deiner Tabelle hochladen, dass man sehen kann, an welchen Stellen die bedingte Formatierung noch nicht wie gewünscht funktioniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für deine Rückmeldung.

Habe mich mit deinen Hilfszellen versucht und meine das ich soweit bis auf einen Punkt klarkomme.

Dazu noch den Auszug mit der Frage unter:
http://www.file-upload.net/download-8103685/Bed.-Format-13-1.xlsx.html">
http://www.file-upload.net/download-8103685/Bed.-Format-13-1.xlsx.html

Danke

Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudolf,

der Bezug auf die Hilfszellen ist in AJ6 und AK6 noch nicht übernommen.
Für die Zellen AH6:AK6 kannst du dir (wenn ich es richtig verstanden habe) die Summe wenn sparen und einfach die Summe über AP6:AP15 machen.

Wann aber eine rote Markierung auftreten soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Du hast jetzt drei Bedingunge genannt:
[list]Preis eingetragen ist (ok, das ist Spalte E)
In der Liste Farbe eingetragen(das ist mir unklar)
Karte wieder bestellt werden muss (was ist die Bedingung dafür?)
[/list]
Kannst du bitte die Bedingung für die rote Markierung nochmal beschreiben?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

anbei habe ich nochmals eine Tabelle hochgeladen und eine Beschreibung für deine Fragen dazugeschrieben.

http://www.file-upload.net/download-8104735/Bed.-Format-13-PR.xlsx.html

Vielen Dank imVorraus

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudolf,

schau mal hier:
www.file-upload.net/download-8104963/Kopie-von-Bed.-Format-13-PR-1.xlsx.html
ob das so richtig ist.
Ich habe noch weitere Hilfszellen eingebaut, in denen ich einen Bestellwunsch für jedes Datum(Zeile) und jede Farbe eingefügt habe. Dann habe ich darunter alle Bestellwünsche für eine Farbe zusammengefasst und daraus, zusammen mit dem Inhalt der Ergebniszelle die bedingte Fomatierung gebildet.
Vielleicht hilft das ein Stückchen weiter.

Gruß
computerschrat
...