14.2k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,
es geht um eine Vereins-Homepage. In diese 08-15 Webseite soll
eine Datenbank eingebunden werden, wo Mitglieder nach Eingaben
Ihres Benutzernamens und Passwortes Daten einsehen können. Ein
Admin soll die Datenbank verwalten. Derjenige, welcher das Projekt
realisieren soll, hat früher jahrelang als Programmierer und mit
Datenbanken gearbeitet und auch schon (einfache) Webseiten in
HTML erstellt. Allerdings hat er bislang noch nie Datenbanken in
Webseiten integriert.
Fragen:
1) Welchen Provider sollte man wählen?
2) Die Datenbank wird nicht allzu groß werden. Was ist zu empfehlen:
PHP, Pearl, MYSQL? Oder reicht ein Content-Management-System wie
Wordpress, Joomla, Contao o.a. ?
Wichtig das Ganze sollte mit möglichst Zeitaufwand erstellt werden
können unter den o.g. Voraussetzungen

Für Tipps: danke im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo cobolfan,

ich denke nicht, dass du dein Vorhaben mal so eben mit wenig Aufwand umsetzen kannst. Die Frage nach dem Provider ist noch die einfachste, denn die meisten bieten Unterstützung für Datenbankeinbindung und die passenden Sprachen.

Als Datenbank empfehle ich MySQL, eine weit verbreitete, mächtige und kostenfreie Datenbank. PHP und Pearl sind keine Datenbanken, sondern Programmiersprachen.
Ein CMS macht manches einfacher, die Ansprache der Datenbank, sowie die Ein- und Ausgabe von Daten musst du letztlich aber doch selbst in der üblichen Mischung von HTML und PHP machen.

Wenn bisher keine Erfahrung mit Datenbanken, mit PHP und CMS vorliegt, wird es schon einiges an Aufwand bedeuten, sich da einzuarbeiten.

Um damit zu starten bietet sich das Paket Webmatrix von Microsoft an. Dieses freie Entwicklungspaket bietet alle Möglichkeiten der Wegseitenerstellung mit Datenbanken und auch mit vielen verschiedenen CMS an. Es installiert automatisch alle erforderlichen Komponenten lokal auf dem PC, wenn du z.B. eine Joomla-Seiteerstellen möchtest. Näheres findest du unter www.microsoft.com/web/webmatrix/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat: vielen Dank für die ausführliche Antwort und die
Tipps!
0 Punkte
Beantwortet von
Noch mal nachgefragt: eine ungefähre Schätzung (ganz grob) wie
lange man unter den o.g. Voraussetzungen braucht für eine Vereins-
Homepage mit integrierter Datenbank. 50 Stunden oder 100 Stunden
oder noch mehr?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Mal von den hier unbekannten Anforderungen an die Datenbank und vom dafür erforderlichen Aufwand abgesehen, kannst du nach 50 Stunden sicherlich schon etwas sehen. Eine wirklich brauchbare Webseite entsteht in der Zeit bei einem Einsteiger aber noch nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat: nochmals besten Dank für deine Hinweise!
Ich habe mir gerade mal
http://www.microsoft.com/web/post/ihre-erste-website-mithilfe-von-
webmatrix
kurz angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich als erstes nur
webmatrix downzuloaden. Die MySql-Datenbank kann ich dann unter
Webmatrix erstellen und die einzelnen Felder aufbauen?
Und in wieweit brauche ich dann noch Joomla und PHP?
Gruß und einen schönen Abend noch!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi cobolfan,

kannst du uns mal genauer erklären was ihr mit der Datenbank machen wollt.

Das klingt gerade so für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Oft ist es dann auch so, dass die Datenbank mit hohem Aufwand erstellt wird aber dann nicht gepflegt ist und dann unbrauchbar ist.

Oder es geht nur darum einige Termine abzumachen, für so eine Aufgabe ist eine eigene Datenbank viel zu umständlich.

Also wenn dein Vorhaben nicht geheim ist wäre es ganz gut für uns zu wissen was du vor hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, danke für die Nachfrage!
In der Datenbank sollen Adressen verwaltet werden, Beiträge,
Geburtstage, Anmerkungen etc. Einfach eine ganz "normale"
Datenbank mit diversen Feldern. Es sollen Abfragen erstellt,
aufgrund derer Ergebnisse dann Emails versendt werden (zB an
Leute mit Beitragsrückstand, Geburtstagen etc). (ein bißchen im Stil
von Outlook). Dann soll es Statistiken über die
Mitgliederentwicklung, Ein- und Ausnahmen usw geben. Weiterhin
noch Downloadmöglichkeiten für Formulare..
Programme mit Datenbankabfragen in 4GL habe ich vor längerer
Zeit beruflich erstellt und auch seinerzeit mit SQL, Oracle u.a.
gearbeitet. Webseiten in HTML habe ich auch schon diverse erstellt
und CMS kenne ich ebenfalls.
Was Neuland für mich ist: eine Webseite mit Datenbank-Anbindung
zu erstellen. Mir fehlt der Ansatz, wie man so etwas mit möglichst
wenig Aufwand realisieren kann.
Deswegen meine Frage von oben: webmatrix downloaden und
mehr brauche ich nicht? Die MySql-Datenbank kann ich dann unter
Webmatrix erstellen und die einzelnen Felder aufbauen? Das CMS
(Joomla?) ist auch schon in Webmatrix integriert? Und brauche ich
dann überhaupt noch PHP oder anderes?
Gruß und einen schönen Abend noch! Und danke für weitere
Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo cobolfan,

wenn du schon Erfahrungen mit Datenbanken und HTML hast, dann sollte die Einarbeitung nicht das große Problem sein. Du musst noch etwas PHP dazunehmen, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Wenn du Webmatrix installiert hast, dann kannst du beim Erstellen einer neuen webseite auswählen, wie du die erstellen möchtest. Falls du sie mit einem CMS erstellen willst, dann lädt und installiert der Webmatrix installer aller erforderlichen Pakete dafür. Das macht die Sache so bequem. Ausserdem installiert Webmatrix auch noch einen passenden lokalen IIS Server, so dass du die Webseite lokal laufen lassen kannst ohne gleich weltweit sichtbar zu werden, weil die Seite bei einem öffentlichen Provider gehostet ist.
Die von dir aufgelisteten Funktionen sind schon recht umfangreich. Die Datenbank dazu ist schnell erstellt und nicht weiter komplex. Du brauchst aber natürlich für jede Funktionalität ein passendes Stück Code für die Webseite damit der Benutzer bei der Eingabe der Daten geführt wird, die eingegebenen Daten auf Korrektheit und ggf. doppelte Einträge geprüft werden.
Eigentlich ist der Code einfach zu schreiben. Die Hauptaufgabe ist die saubere Beschreibung des Layouts einerseits und der Funktionalität andererseits.

Nach meiner Erfahrung lässt sich das, was du planst am ehesten ohne ein CMS erstellen. CMS arbeiten zwar datenbankbasiert, die verwendete Datenbank ist aber nicht deine Anwendungsdatenbank, sondern sie dient ausschließlich zur Ablage der Inhalte der Webseiten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals vielen Dank!
Dann werde ich mal Webmatrix installieren und die Sache in Angriff
nehmen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
...